Die Zeitspanne von März bis August 2014 ist in NRW laut Fachverband „Saure-Gurken-Zeit“. Nicht so in diesem Jahr. Die Kesseltausch-Kampagne zeigt, wie sich die Sanierungsquote im Bestand deutlich erhöhen lässt. Im Kampagnenzeitraum nutzten Innungsfachbetriebe den Anreiz von 200 Euro, um bei Neu- und Bestandskunden kräftig die Werbetrommel für den Austausch des alten Möhrchens zugunsten eines neuen Gas-Brennwertgerätes zu trommeln. Mehr als 4000 neue Kessel sind mit dem Bonus seitens der Industriepartner vergütet worden. „Die Stückzahlen haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Aktion“, bekundet Hans-Peter Sproten, Initiator und Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes.
Viessmann-Verkaufsleiter Jürgen Becker: „Der finale Stand von mehr als 4000 eingebauter, neuer Kessel hat uns mehr als überrascht. Der Erfolg ist auf die einfache Abwicklung und auf das gute Zusammenspiel der Betriebe, des Landesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks, des BDEW und der Hersteller zurückzuführen. Auch wenn die Kampagne in den ersten Tagen und Wochen etwas holperig angelaufen ist, hat sie zum Schluss richtig Fahrt aufgenommen.“. Auch der Leiter der Buderus-Niederlassungsleiter Thomas Eisleben, zeigte sich zufrieden. „Die Kesseltausch-Kampagne hat belegt, dass eine Belebung der Nachfrage im Bereich der Kesselsanierung möglich ist. Der Kesseltauschbonus hat viele Betreiber motiviert, eine Entscheidung zugunsten der Umwelt und des eigenen Geldbeutels zu treffen. Diese Aktivität zeigt zudem, dass Anreizprogramme bei vielen Hauseigentümern erfolgreich sein können. Vielleicht dient diese Kesseltausch-Kampagne ja als Vorbild für öffentliche Fördermaßnahmen“.
Ob über Special-Interest-Medien, interne Medien des Fachverbandes, die Schornsteinfeger vor Ort, die Stadtwerke oder die Kampagnen-Website https://kesseltauschaktion.de/nordrhein-westfalen – über 110000 Info-Folder wurden in Umlauf gebracht.