Im Zentrum der Kampagne „Kesseltausch NRW“ stehen Beratung und Einbau eines Gas-Brennwertgerätes der Marken Buderus oder Viessmann durch einen nordrhein-westfälischen SHK-Innungsfachbetrieb. Als Anreiz für den Kunden winken eine Prämie von 200 Euro je eingebautem Gerät. Keine Prämienstaffelung, kein langwieriges Anmeldeprocedere für Betriebe, kein aufwendiger Papierkram für Verbraucher – die Kampagne ist einfach konzipiert. Teilnahmeberechtigt sind private Haus- und Wohnungseigentümer, deren Kessel auf NRW-Landesgebiet getauscht wird. Der Kampagnenzeitraum endet am 31. August 2014 – bis zu diesem Datum muss die Installation der Prämienkessel erfolgt sein. Pro Endverbraucher wird nur ein Brennwertgerät der Marke Buderus oder Viessmann zugelassen, die Kombination mit weiteren Aktionen ist ausgeschlossen.
Das unterschriebene Antragsformular wird per Fax an (02 11) 6 90 65-89 oder per Post an den Fachverband SHK NRW gesendet. Hier werden die Teilnahmeberechtigung des Kunden und der Mitgliedsstatus des Fachbetriebs überprüft. Die Abrechnung durch den Betrieb erfolgt unmittelbar mit dem gewählten Hersteller.
110000 Info-Folder inkl. Teilnahmebogen wurden produziert, die Kampagnen-Website https://kesseltauschaktion.de/nordrhein-westfalen ist online und die gezielte Bewerbung von Verbrauchern in Special-Interest-Medien in Planung. Der Kampagnen-Folder wird von den Kooperationspartnern in Richtung Innungsfachbetriebe und Verbraucher gestreut. Der Fachverband bietet Innungsfachbetrieben die Möglichkeit, den Folder per Faxantwort kostenlos zu ordern. Das Bestellblatt, erhältlich nach Login im internen Mitgliederbereich auf https://www.shk-nrw.de/, gibt auch detailliert Auskunft darüber, wie der SHK-Betrieb an der Kesseltausch-Kampagne teilnimmt. Offizielle Informationsplattform zur Kampagne ist https://kesseltauschaktion.de/nordrhein-westfalen. Hier finden Interessenten alle Infos und den Teilnahmeantrag.
„Wir haben im Schulterschluss mit verlässlichen Partnern ein attraktives Programm aufgelegt, das ohne staatliche Bürokratiehürden eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten herstellt,“ so der Initiator der Kampagne und Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK Hans-Peter Sproten. An dieser sechsmonatigen Initiative beteiligen sich der Fachverband SHK NRW, das Schornsteinfegerhandwerk, die BDEW sowie die Heizkesselhersteller Buderus und Viessmann.