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Die SHK Essen hat nach der pandemiebedingten Pause im Jahr 2020 einen erfolgreichen Neustart gefeiert: Vom 6. bis 9. September 2022 präsentierten 406 Aussteller aus 15 Ländern ihr Angebot rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement. Rund 24 000 Besucher nutzten trotz voller Auftragsbücher und ungewohnten Messetermins die Möglichkeit, endlich wieder vor Ort neue Produkte zu erleben und zu vergleichen. Im Mittelpunkt der Fachmesse standen energieeffiziente Heizsysteme, Hygiene in Innenräumen und smarte Sanitärtrends. Neben den beeindruckenden Auftritten vieler Markenhersteller aus der Sanitär- und Heizungsbranche setzten zahlreiche Neuaussteller in mehreren Fachforen wichtige Impulse für die Zukunft in der Gebäudetechnik.

Macht Schule: Grohe stellte einen Koffer mit Materialien für den Berufsschulunterricht vor.

Bild: SBZ / Jäger

Macht Schule: Grohe stellte einen Koffer mit Materialien für den Berufsschulunterricht vor.
Schöner ­schwarzsehen: Armatur und Becken von ­Delabie.

Bild: SBZ / Jäger

Schöner ­schwarzsehen: Armatur und Becken von ­Delabie.

„Die Branche hat in Essen eindrucksvoll ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt. Gleichzeitig hat die SHK Essen ihren Stellenwert als eine der führenden Präsenzmessen für den persönlichen Austausch zwischen dem Handwerk und der Industrie untermauert. Wir freuen uns über eine tolle Resonanz von Ausstellern und Besuchern, die in diesen herausfordernden Zeiten nicht selbstverständlich ist“, sagte Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

Das sieht Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer im Fachverband SHK NRW, der ideeller Träger der Fachmesse ist, ähnlich: „Branchenlösungen für die Energiewende sowie Energie- und Wasserspartechniken aus dem Sanitärbereich – diese Themen standen vorrangig im Fokus der Messebesucher. Dass sich die Handwerksbetriebe – trotz der aktuell hohen Arbeitsauslastung – hier vor Ort informiert haben, zeigt, dass die SHK Essen für die Entwicklung der Unternehmen unentbehrlich ist. Obendrein ist es erstmalig gelungen, mehr als 2000 Schüler mit dem Besuch der Azubi-Lounge und der Rallye über das Messegelände für den Zukunftsberuf Anlagenmechaniker SHK zu begeistern – das ist ein großer Erfolg für die Branche in NRW.“

Die größte Gruppe unter den Besuchern stellten die Praktiker aus dem Handwerk, gefolgt von TGA-Fachplanern und Sachverständigen, Großhändlern und Architekten sowie Vertretern der Hersteller. 69 % waren Entscheider mit Einkaufskompetenz. Das Interesse der Besucher richtete sich in erster Linie auf Heizungstechnik, Sanitärinstallationen, Klima- und Lüftungstechnik sowie Sanitärobjekte. Das Fazit des Fachpublikums fällt positiv aus: 91 % empfehlen einen Besuch der SHK Essen weiter und 92 % planen einen erneuten Besuch der Fachmesse im Jahr 2024.

Auch der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) zog zum Ende der Messe Bilanz: „Die SHK Essen war ein enormer Erfolg und wurde von den Ausstellern sehr positiv aufgenommen. Die Freude am direkten Wiedersehen war in allen Hallen deutlich spürbar. Im Heizungsbereich dominierten vor allem die Themen Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Entsprechend hoch war unter anderem das Interesse an technischen Lösungen wie Wärmepumpen, hybriden Systemen, digitalen Lösungen sowie den aktuellen politischen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten. Auch das Vortragsforum war so gut besucht, wie ich es noch nicht erlebt habe“, sagte Andreas Lücke, Senior Expert im BDH und Vorsitzender des Fachbeirats der Messe. Als regelrechte Publikumsmagneten erwiesen sich darüber hinaus die beiden neuen Fachforen für das Heizen mit Photovoltaik und Wasserstoff in Halle 2, wo durchgängig starker Betrieb herrschte.

In den Hallen 5 und 6 standen neben Sanitärinstallationen und -objekten sowie Wassertechnik vor allem barrierefreie Bäder, smarte Wasseranwendungen und Produkte aus natürlichen Materialien im Mittelpunkt. Außerdem fanden mit dem 6. Deutschen Forum Innenraumhygiene des Fachverbands SHK NRW und dem Treffpunkt Trinkwasser der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (kurz: Figawa) zwei Fachforen statt, in denen sich die Besucher über die Themen Lufthygiene, Trink­was­ser­hygiene und Schadstoffe informieren konnten. Volker Meyer, Hauptgeschäftsführer der Figawa: „Nach vierjähriger Pause hat die SHK Essen erneut eindrucksvoll gezeigt, dass sie der Treffpunkt der SHK-Branche ist. Die aktuell brennenden Themen, wie die Umsetzung der Energiewende und der Umgang mit der knappen Ressource Trinkwasser, standen dabei im Fokus. Unsere Mitgliedsunternehmen haben ihre innovativen Lösungen und ­Produkte für diese Herausforderungen präsentiert.“

Ob Digitalisierung, Smarthome oder Energiemanagementsysteme – die sich ständig wandelnde SHK-Branche bietet eine Fülle an Möglichkeiten für erfinderische Unternehmer, mit einer neuen Idee erfolgreich durchzustarten. Deshalb bot die Fachmesse in diesem Jahr erstmals Start-­ups eine eigene Bühne. Eine cloudbasierte Software für das Handwerk, mit der sich Projekte vom Erstkontakt bis zum Zahlungseingang ganzheitlich abwickeln lassen, ist nur ein Beispiel für die innovativen Produkte der rund 20 jungen Unternehmen, die sich unter dem Motto „Start­ups@SHK Essen“ in Halle 2 zeigten. Partner der Start-up-Area war der Verband VDZ (Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie).

Nachdem die diesjährige SHK Essen aufgrund der Auswirkungen der Coronapandemie einmalig im September stattfand, kehrt sie 2024 wieder zu ihrem gewohnten Zeitpunkt zurück. Die nächste Auflage ist dann vom 19. bis zum 22. März.

Zu den Top-Themen auf der Fachmesse zählten technische Lösungen für die Umsetzung der Wärmewende, Hygiene und smarte Sanitärtrends.

Bild: Messe Essen

Zu den Top-Themen auf der Fachmesse zählten technische Lösungen für die Umsetzung der Wärmewende, Hygiene und smarte Sanitärtrends.

Info

Durchgestartet mit der Wärmepumpe

Wenn schon Messe, dann richtig: Die SBZ und der Gentner Verlag boten am Messestand zur SHK Essen nicht bloß die etablierten Branchentitel im Abo an. Vielmehr setzten die Verantwortlichen auf eine neue Form der Informationsvermittlung zur Fachmesse. Es gab am SBZ-Stand eine eigens für die SHK Essen produzierte Sonderveröffentlichung rund ums Boom-Thema „Wärmepumpe“, gekrönt durch einen täglichen Vortrag von Handwerkscoach Thorsten Moortz. Thema um jeweils 14 Uhr war: „Durchstarten mit der Wärmepumpe“. Fast 200 Teilnehmer ­verzeichnete der Vortrag an allen vier Messetagen!

Thorsten Moortz in Aktion: Der Handwerkscoach zeigte am SBZ-Stand, wie der Einstieg ins Geschäftsfeld Wärmepumpe gelingt.

Bild: SBZ / Jäger

Thorsten Moortz in Aktion: Der Handwerkscoach zeigte am SBZ-Stand, wie der Einstieg ins Geschäftsfeld Wärmepumpe gelingt.

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