Mit der bundesweiten Kampagne will Hansgrohe das Thema Duschen weiter emotionalisieren. „Unser Ziel ist einerseits, die Menschen so anzusprechen und neugierig zu machen, dass sie sich intensiv mit dem Thema Duschen, Wasservergnügen und Badezimmer auseinandersetzen“, erläutert Marketingleiterin Elke Dieterich. „Zum anderen wollen wir dieses Interesse dann direkt zum Fachhandel kanalisieren.“. Das Unternehmen geht dabei teilweise ganz neue Wege, bezogen auf die SHK-Branche. Mit E-Cards, Online-Spielen und anderen interaktiven Elementen setzt man gezielt auch auf „virales Marketing“ (Mund-zu-Mund-Propaganda) durch die Konsumenten selbst. Begleitet wird die neue Kampagne von der bereits bekannten „Test-it!“-Aktion.
Drei Millionen Beihefter und interaktive Webseite
Den Auftakt der in Print-Medien, im Internet und im Handel breit angelegten Kampagne bilden Beihefter, die in einer Auflage von mehr als drei Millionen Exemplaren in führenden deutschen Magazinen wie dem „Stern“ und wichtigsten Wohnzeitschriften verteilt werden. Auf acht mit großformatigen Bildern gestalteten Seiten will Hansgrohe die Leser für das Thema Duschen sensibilisieren. Zwar unausgesprochen, aber doch nachdrücklich stellt der Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialist die Frage „Mit wem duschen Sie?“ gezielt einem Lesepublikum, das sich gerade intensiv mit dem Thema „Wohnen“ befasst. Ganz bewusst bezieht sich diese Frage auch auf die Brause selbst. „Wer sich nicht entscheiden kann, mit wem er duschen will“, erläutert Elke Dieterich, „kann bei der ‚Test-it!’-Aktion seine persönliche Raindance-Testbrause bei teilnehmenden Fachhändlern abholen und 14 Tage gratis im eigenen Bad testen. Dies gilt für Raindance-Handbrausen und die Showerpipe Raindance Connect.“
Der Beihefter verweist die Leser dabei auf die Fachhändlersuche auf der neuen Website http://www.duschvergnuegen-xxl.com sowie auf die Nummer der Hotline von Hansgrohe. Hierüber erfahren die Leser, welche SHK-Betriebe sich in ihrer Nähe an der „Test it!“-Aktion beteiligen.
Auf den Endverbraucher zugeschnitten ist auch die speziell für die Kampagne neu entwickelte Internetseite http://www.duschvergnue gen-xxl.com. Hier gibt es zahlreiche Infos rund um das Thema Duschen wie z.B. ein Dusch-ABC, Gesundheits-Tipps von „Meister Li“, Produktinfos und ein Online-Spiel. Auch interaktive Elemente wie E-Cards und Gewinnspiele wurden integriert. Kern der Webseite ist die Fachhändlersuche.
Ergänzend gibt es noch ein auf die Kampagne abgestimmtes Dekorationspaket für den POS, das u.a. Schaufensterdisplays, Deckenhänger, Dekoelemente, Aufkleber etc. umfasst. Dieses kann bei Hansgrohe über den zuständigen Außendienstmitarbeiter oder per Telefax unter (0 78 36) 51 10 99 bestellt werden.