Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kessel eröffnet neues Kundenforum mit Schulungszentrum

Entwässerung neu erleben

Inhalt

Modern, ruhig und hell, so präsentiert sich das neue Kessel-Kundenforum am Standort in Lenting. In den Umbau des rund 1000 m² großen, von Grund auf sanierten Gebäudes, hat der Entwässerungsspezialist mehr als 500000 Euro investiert. Das Schulungszentrum ist in drei Abschnitte unterteilt. Im Erdgeschoss befindet sich die Multimedia-Ausstellung „Erlebniswelt Entwässerungstechnik“. Hier werden eindrucksvoll Entwässerungsprodukte an typischen Einbauorten präsentiert. Möglich wird das durch riesige Echtfotos, die auf der Innenseite eines Ausstellungstunnels abge­bildet sind. Multimediapräsentationen auf ­Plasmabildschirmen visualisieren zudem Produktdetails und Anwendungsmöglichkeiten. So wird beispielsweise im Rückstau-Raum, einem originalgetreu nachgebauten Keller, mit Ton- und Lichteffekten gezeigt, wie das Phänomen Rückstau entsteht und verhindert werden kann.

Entwässerung zum Anfassen

Im ersten Obergeschoss des Gebäudes erfahren die Besucher im sogenannten Praxishaus, wie die Produkte funktionieren – und zwar wie im echten Leben. Denn in den einzelnen Etagen des von allen Seiten einsehbaren Modellhauses sind Originalprodukte im eingebauten Zustand zu sehen, die sich per Knopfdruck aktivieren lassen. Durchsichtige Plexiglasrohre zeigen, welche Wege das Wasser bei der Entwässerung nimmt. Zu sehen sind Artikel aus den Bereichen Abläufe, Siphone, Rückstauverschlüsse, Hebeanlagen, Fett- und Koaleszenzabscheider sowie Produkte zur Be- und Entlüftung.

Neues Schulungskonzept

Parallel zum Schulungszentrum hat Kessel ein neues Weiterbildungskonzept entwickelt. Ergänzend zur beruflichen Ausbildung bietet das Unternehmen passend für jedes Gewerk unterschiedliche Seminare an. Spezielle Lehrgänge für den Service und Betrieb von Entwässerungsanlagen sowie Weiterbildungen für erfolgreiche Unternehmensführung runden das Angebot ab. Alle Fortbildungsmaßnahmen finden in den ebenfalls mit modernster Multimediatechnik ausgestatteten Schulungsräumen im ersten Obergeschoss des Gebäudes statt. Weitere Informationen zu den Schulungen sind in einer Seminarbroschüre zusammengefasst, die direkt bei Kessel angefordert werden kann. Wissenswertes zum Kundenforum findet sich zudem in dem Leporello „Kessel-Kundenforum“. Dieser kann bei Kessel bestellt werden und steht auch unter http://www.kessel.de zum Download bereit. Hier können sich Interessierte auch für die Schulungen anmelden.

Mit dem Kundenforum will Kessel nicht nur aktuelles Fachwissen vermitteln, sondern die Teilnehmer zunehmend für das Thema Entwässerung begeistern. „Wir wollen das, wofür wir täglich arbeiten, auf ganz neuen Wegen, das heißt emotional und praxisnah, kommunizieren. Mit dem Kundenforum leisten wir außerdem einen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung in der Branche“, erklärt Marketingleiter Reinhard Späth.NS