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ISH — die Messe des Handwerks

Inhalt

U Unsere Messebotschaft an Branche, Politik und Öffentlichkeit ist eindeutig. Über 50000 Betriebe des SHK-Handwerks bilden die größte Gruppe des installierenden Gewerbes in Deutschland. Sie erwirtschafteten im vergangenen Jahr 90 Prozent des Branchenumsatzes an den Endabnehmer. Sie sind der Schlüssel für den Erfolg der Energiewende im Wärmemarkt. Sie haben maßgeblichen Anteil an der Bewältigung der Folgen des Demografiewandels.

Als Gründer und Träger der ISH sowie als Vertreter der größten Besuchergruppe stellt der ZVSHK mit seinem Messeauftritt in Frankfurt klar: Für die wesentlichen Fragen rund um Wasser, Wärme, Luft hat das organisierte SHK-Handwerk die Lösungen. Wir bieten unseren Besuchern hierzu vielfältige Informationen und einen intensiven Meinungsaustausch. Zentrales Element des Messestandes ist eine große Bildschirmwand, auf der wir multimedial alle Neuigkeiten aus der Verbandarbeit präsentieren. Dreimal am Tag senden wir live aus unserem „Studio SHK“ aktuelle Nachrichten rund um die ISH. Die Sendungen sind im Internet abrufbar. Sie sollen vor allem unseren Betrieben eine perfekte Vor- oder auch Nachbereitung ihres Messebesuches ermöglichen. Wir verschaffen der ISH damit zusätzliche Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit in ihrer wichtigsten Zielgruppe: dem SHK-Handwerk.

Für uns ist entscheidend: Die ISH zeigt wie gewohnt unter einem Messedach die wichtigsten technologischen Neuerungen, die den Wirtschaftszweig der Gebäude- und Energietechnik national wie international zu einer zukunfts­sichernden Branche macht. Die ISH ist damit zugleich Bühne für das inländische Fachpublikum wie auch Schaufenster für die ausländische Messekundschaft. Diese Eigenschaft macht sie zu einer wirklichen Weltleitmesse. Es wäre fahrlässig, dieses langjährige Erfolgsrezept der Messe ernsthaft in Frage zu stellen. Stillstand ist Rückschritt. Das gilt gewiss auch für jedwede Messekonzeption. Wer indes an den Grundlagen einer in gemeinsamen Anstrengungen entwickelten Weltleitmesse rührt, wird unweigerlich zu deren Ende beitragen.

Unser Motto „Ohne das Handwerk geht es nicht“ gilt auch für die Zukunftsgestaltung der ISH. Internationalität zum alleinigen Erfolgsfaktor der ISH zu erheben, ist Kränkung und Herausforderung der nach wie vor größten Besuchergruppe aus dem Fachhandwerk. Wir werden uns dafür stark machen, dass die ISH ein Erfolgsmodell der SHK-Branche und der Messelandschaft in Deutschland bleibt.

Manfred Stather
Präsident des Zentralverbandes
Sanitär Heizung Klima

Übrigens: Da die Branche zur ISH stets ein besonderes Kommunika­tionsbedürfnis hat, erscheinen gleich zwei SBZ-Ausgaben zur Frankfurter Weltleitmesse.

ISH-Ausgabe Badtrends: Die SBZ 5/2013 informiert über die Entwicklungen rund ums Bad, enthält eine Übersicht aller Badkeramikserien, den Marktcheck Badplanprogramme, 46 Argumente pro Handwerk...

ISH-Ausgabe Technik: In dieser SBZ 6/2013 zeigen wir Ihnen die aktuellsten technischen Entwicklungen auf.