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Werte im Wandel

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Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise aus auf das Konsumverhalten in der SHK-Branche? Sind Bauherren und Modernisierer, die von den Me­dien tagtäglich mit unerfreulichen Meldungen konfrontiert werden, mittlerweile nicht stark verunsichert? Mit diesen Fragen beschäftigt man sich gleichermaßen in Industrie, Großhandel und Handwerk.

Das Marktforschungsinstitut GfK hat kürzlich eine neue Untersuchung vorgestellt, der zufolge das Konsumverhalten aktuell vor allem von zwei Trends geprägt wird: vom so genannten Homing und von einer veränderten Werteorientierung. Mit Homing ist die Tendenz, das eigene Zuhause in den Lebensmittelpunkt zu rücken, gemeint. Schon in den Achtzigerjahren hat man von Cocooning gesprochen. Die Marktforscher stellen jetzt in ihrer neuen Studie fest: „Die Krise veranlasst die Verbraucher, ihre Aktivitäten stärker auf die eigenen vier Wände zu konzentrieren“. Und bei der Werteorientierung sieht GfK einen Paradigmen-Wechsel, der zumindest bei anspruchsvollen Verbrauchern hinführt zu einem bewussteren Konsum, zu mehr Qualität und Nachhaltigkeit.

Homing geht zurück auf die englische Volksweisheit „My home is my castle“, die gerade in Zeiten einer gefühlten Unsicherheit an Bedeutung gewinnt. Die Menschen rücken enger zusammen. Die Verbesserung des Wohnumfeldes gewinnt weiter an Bedeutung. Das neue Bad bringt der ganzen Familie tagtäglich deutlich spürbaren Mehrwert bei Funktion, Design, Hygiene und Lebensfreude. Badkomfort ist Lebensqualität. Das Interesse an der Badmodernisierung wächst auch durch nicht unbegründete Inflationsängste. Vor diesem Hintergrund investieren viele Besitzer von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen bewusst in den Sachwert Bad. Interessant ist auch die veränderte Werteorientierung. Erfahrene Konsumenten haben meist teures Lehrgeld für die Erfahrung zahlen müssen, dass billig längst nicht immer preiswert ist. Bei der Badmodernisierung handelt es sich um langfristig wirksame Entscheidungen. Gerade hier gilt: Markenqualität gibt Sicherheit und sie macht sich bezahlt durch hohe Funktionalität, Zuverlässigkeit, Lang­lebigkeit und zeitlos attraktives Design. Hinzu kommen Kriterien wie Pflegeleichtigkeit, Herstellergarantie, gesicherte Ersatzteilversorgung sowie Umweltverträglichkeit.

Wir Hersteller bürgen mit unserem guten Namen für Qualität. Das gilt ebenso für unsere exklusiven Vertriebspartner vom Sanitärhandwerk, die für kompetente Planung, Installation, Service und Gewährleistung haften. Daraus erwächst eine einzigartige Gesamtleistung, mit der fachfremde Vertriebsformen nicht mithalten können. ZVSHK-Präsident Manfred Stather hat kürzlich an dieser Stelle angekün­digt, den Qualitätsvorsprung der Innungsbetriebe in der Öffentlichkeit stärker sichtbar zu machen. Dies liegt auch im Interesse der Hersteller. Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken!

Michael Hellmund
Vorstandvorsitzender der Keramag AG und Geschäftsführer der Koralle Sanitärprodukte GmbH