Gibt es für Wirtschaftlichkeit eine Rechnung? Ja. Gibt es für Mitarbeitermotivation eine Kennzahl? Nein. Und doch ist es für SHK-Unternehmer unverzichtbar, beide Faktoren zusammenhängend zu betrachten. Gerade mit Blick auf die dauerhaft angespannte Personalsituation im Fachhandwerk. In meinen Augen ist es ein großes Versäumnis, wenn das vorhandene Leistungspotenzial der Mitarbeiter nicht ausgeschöpft wird. Im Grunde handelt es sich dabei um eine selbstverschuldete Form des Fachkräftemangels.
Das kann mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel, dass Mitarbeiter auf einem bestimmten Wissensniveau verharren, obschon sie das Talent mitbringen, sich das Know-how für höhere Aufgaben anzueignen. Weiterbildung ist der Schlüssel, um das besser auszureizen. Mögliche Bedenken, sich auf diesem Weg in den eigenen Mitarbeitern potenziell neue Konkurrenz heranzuzüchten oder zumindest mehr Lohn bezahlen zu müssen, halte ich für unangebracht. Aufgrund dieser Befürchtungen nichts zu unternehmen, hat letztlich noch keinen Betrieb weitergebracht.
Es gibt mehrere Stellen, um den Hebel anzusetzen. Aber die Klammer um alles ist Ihr Auftreten als Unternehmer. Wie wirken Sie und Ihre Firma auf Ihr Personal, auf die angestammten wie auf neue Mitarbeiter, auf Bewerber? Sind Sie eine echte Arbeitgebermarke, die positiv wahrgenommen wird und bekannt ist? Macht es Spaß, bei Ihnen zu arbeiten, und wird das auch deutlich? Ich glaube, da haben so ziemlich die meisten Betriebe noch reichlich Luft nach oben. Gerade im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter ist das eine Flanke, die nicht länger offen stehen sollte.
SHK-Fachhandwerker müssen jetzt mehr tun, um in Zukunft in der Wahrnehmung durch Mitarbeiter (und Kunden) nach wie vor an erster Stelle zu stehen. Die SBZ unterstützt Sie dabei mit der Fachtagung „Forum Handwerk Lokal“. Sie erfahren, wie Sie Arbeitgebermarke werden, wie Sie Mitarbeiter weiterentwickeln und was Sie für ein positives Firmenimage unternehmen können. Das Forum findet in Stuttgart (25. Januar 2019) und in München (8. Februar) statt. Mehr zum Programm und zur Anmeldung in dieser SBZ ab Seite 8 „So bleiben Sie die Nr. 1 für Kunden und Mitarbeiter“ und: unter www.sbz-online.de/forumhandwerklokal.
Eines ist klar: Gute, motivierte Mitarbeiter wachsen nicht auf Bäumen, sondern an ihren Aufgaben! Ich freue mich darauf, Sie in Stuttgart oder in München zu sehen,
Ihr
Dennis Jäger
SBZ-Chefredakteur