Sie sind vorbereitet auf den „Tag des Bades“? In Ihrem Betrieb ist alles gerüstet für den 15. September? Wenn Sie jetzt den Kopf schütteln, gehören Sie einer Mehrheit der SHK-Fachunternehmer an. Und das ist in diesem Fall einfach nur schade.
Alljährlich begeht die Badbranche am dritten Wochenende im September den „Tag des Bades“. Das geschieht auf Initiative der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS), der Dachverband bringt Hersteller, Handel und Handwerk zusammen. Die Veranstaltung ist als Plattform gedacht, um Endkunden anzusprechen, etwa mit einem Tag der offenen Tür in den Ausstellungen. Das Motto in diesem Jahr: „Bad und Gesundheit“ oder: „Wie Sie Ihr Bad für die Gesundheitsvorsorge einrichten können“. Dafür gibt es von der VDS ein sogenanntes Aktionsmittelpaket, um den Veranstaltungstag im Vorfeld im eigenen SHK-Betrieb regional gut zu bewerben (mehr dazu auf Seite 38 in dieser SBZ). Außerdem erzeugt der Verband dazu ein wahres „Blätterrauschen“ in den Publikumsmedien, gedruckt wie digital. Manche Ihrer Kollegen nutzen diese Steilvorlagen intensiv und erfolgreich, z. B. indem sie einen Tag der offenen Tür mit einem kleinen Fest für Stamm- und Neukunden veranstalten.
Bundesweit betrachtet könnten aber noch wesentlich mehr Fachbetriebe mitmachen. Ich bin der Meinung, an diesem Aktionstag sollten Fachhandwerk und Fachgroßhandel gemeinsam noch viel stärker trommeln und Präsenz zeigen. Sie sollten mehr Aufmerksamkeit erzeugen für die Fachschiene, mit all ihren Vorteilen. Sie sollten den Blick der Verbraucher lenken auf Innovationskraft und Produktqualität, Lieferzuverlässigkeit und Beratung, Installations-Know-how und Gewährleistung. Für die SHK-Branche, gegen Onliner und Baumärkte. Zwar setzt die VDS schon ein großes Marketingrad in Bewegung, aber die Wirkung könnte noch wesentlich durchschlagender ausfallen, wenn einfach mehr SHK-Betriebe mitziehen würden.
Am Gesprächsstoff soll es nicht scheitern. Zum Thema Badplanung liefert Ihnen diese SBZ im Top-Thema ab Seite 16 wieder reichlich Impulse und Anregungen für Ihr tägliches Geschäft.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, nicht nur
am Tag des Bades, Ihr
Dennis Jäger
SBZ-Chefredakteur