Deutschland ist neben dem asiatischen Raum ein interessanter Markt für Dusch-WCs. Ein Blick auf die Aktivitäten der Markenhersteller hinsichtlich Produktentwicklung und Vermarktung lässt nur einen Schluss zu: Da geht was! Gerne wird von den Anbietern der Vergleich erhoben, dass im neuen oder modernisierten Bad ein Dusch-WC genauso zum Standard zählen sollte wie Servolenkung, ABS und ESP beim Autokauf. Ins Feld geführt werden vor allem Argumente, die den Komfortaspekt stützen sollen. Aber ist das wirklich so?
Wir als Fachredaktion sind unserer Funktion als Wegweiser und kritischer Begleiter von Branchenentwicklungen einmal mehr nachgekommen: Gemeinsam mit der Hochschule Esslingen sind wir im SBZ-Praxistest 2017 dieser Frage auf den Grund gegangen. Wir haben in einer umfassenden Studie erfasst und analysiert, wie sauber Dusch-WCs tatsächlich funktionieren. Dabei haben wir zwei entscheidende Erkenntnisse ans Licht gefördert. Zum einen wäre die Reinigung zu nennen: Ja, alle Dusch-WCs reinigen unter Prüfbedingungen. Aber in der Dauer des Reinigungsprozesses gibt es inklusive Trocknung erhebliche Unterschiede. Zum anderen die Hygiene: Aus hygienischer Sicht ist der Duschkopf die empfindlichste Stelle eines Dusch-WCs. Leider schaffen es nicht alle getesteten Produkte, den Bereich optisch sauber zu halten. Mehr zu unserem Test und zu den Ergebnissen erfahren Sie im Bericht ab Seite 22 „Dusch-WCs auf dem Prüfstand“. Neben den angesprochenen kritischen Stellen haben wir weitere Punkte untersucht, die Relevanz entwickeln für das Komfortempfinden der Endkunden.
In diesem Heft ist das aber noch längst nicht alles in puncto Relevanz: Bei dieser SBZ handelt es sich um die ISH-Ausgabe Bad-trends. Wie gewohnt stellen wir Ihnen ab Seite 48 in einem umfassenden Überblick die aktuellen und neuen Keramikserien der führenden Markenanbieter in Deutschland vor. Die Aufstellung umfasst annähernd 90 Kollektionen mit Preisangaben und Farbvarianten. 15 davon werden zur Fachmesse ISH in Frankfurt neu vorgestellt, in der SBZ sind sie erstmals schon jetzt zu sehen. Die Ausgabe zeigt, in welche Richtung sich Design und Anspruch in der Badgestaltung entwickeln.
Übrigens, unsere Aufgabe als Wegweiser nehmen wir dieses Jahr zur ISH wörtlich. Die SBZ bietet erstmals für das SHK-Handwerk geführte Touren über die Fachmesse an. Wir bringen Sie zu den sehenswerten Neuheiten aller relevanten Bereiche: Bad, Sanitärtechnik, Heizung, Klimatechnik und Lüftung. Die Führungen sind kostenlos. Und das Beste: Teilnehmer zahlen außerdem keinen Messeeintritt. Mehr zu unseren „SBZ Guided Tours“ und zur Anmeldung im Heft auf Seite 8 und unter www.sbz-online.de/guidedtours. Da entgeht Ihnen nichts mehr.
Saubere Geschäfte, nicht nur zur ISH, wünscht Ihnen
Ihr
Dennis Jäger
SBZ-Chefredakteur