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Komm, es geht los!

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Wie sind Kunden heutzutage zu begeistern? Wie geht man Preisdiskussionen aus dem Weg? Wie gehen erfolgreiche Verkäufer mit dem Internetwettbewerb um? Wie betreibt man Guerilla-Marketing? Und was kann man aus schwierigen Grundrissen machen? Diese Fragen und viele weitere wollen die Seminare der neuen Bad-Akademie beantworten.

Nach langen Diskussionen – schließlich wollten Industrie, Großhandel und Handwerk alle mitreden – geht es nun Anfang nächsten Jahres endlich los. Unter Federführung der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft vermitteln versierte Trainer Wissen rund um Verkauf, Planung und Management moderner Bäder. Wer das Seminar erfolgreich absolviert hat, darf sich – je nach gewähltem Ausbildungsmodul – VDS-zertifizierter Bad-Verkäufer oder Bad-Manager nennen. Die Badplanung ist zwar auch Bestandteil der Ausbildung, aber Marketing, Verkaufs- und Organisationsthemen überwiegen bei Weitem. Zu kurz kommen meines Erachtens die planerischen Aspekte und eine spezielle Ausbildung zum zertifizieren Badplaner. Aber das kann ja noch kommen. Denn das Angebot soll, so VDS-Geschäftsführer Jens Wischmann, kontinuierlich erweitert werden.

Die Ausbildung der Badprofis lässt sich die Dachorganisation von Handwerk, Handel und Industrie einiges kosten. Eine Anschubfinanzierung von 80000 Euro im Vorfeld der ersten beiden Seminare zeigen Ernsthaftigkeit und Willen zu mehr Qualität in unserer Branche. Nun liegt es an Ihnen, liebe SBZ-Leser, das Angebot aufzugreifen. Mehr zu Schulungsinhalten und Ablaufprocedere finden Sie ab Seite 32 dieser SBZ.

Ebenfalls für absolute Badprofis haben wir in dieser Ausgabe das Thema „freistehende Waschplätze“ aufgegriffen. Badplanerin Nicola Stammer zeigt, wie man sich von den klassischen Badkonzepten mit wandhängenden Waschtischen lösen kann. Damit lassen sich Raumkonzeption, Raumgefühl und Nutzerverhalten positiv verändern. Wie schreibt doch unsere Autorin so schön: „Es geht letztlich auch um die Selbstbestimmung, zu entscheiden, wann wir uns den Falten, Pickeln oder Augenringen stellen wollen!“ Doch lassen Sie sich ab Seite 40 dieser SBZ überraschen, was ein freistehender Waschplatz bewirken kann und welche Potenziale damit verbunden sind.

Dies sind jetzt für die nächsten drei Wochen erst einmal die letzten Zeilen aus meiner Feder. Jetzt geht es in den Urlaub. Ihnen ebenfalls noch einen schönen Spätsommer und eine gute Zeit.

Ihr

Dirk Schlattmann
SBZ-Chefredakteur
und Handwerksmeister