Wer als Handwerksunternehmer autonom handeln will, der muss selbst gestalten. Er sollte es vermeiden, sich auf die Unterstützung Dritter zu verlassen („Die anderen werden’s schon richten“). Er sollte nicht auf das Prinzip Hoffnung setzen („Wird schon gut ausgehen“). Er sollte schon gar nicht seine Geschicke in die Hände des Zufalls legen („Mal sehen, was passiert“). Wer dagegen selbstständig schalten und walten will, der ist auf zwei Merkmale besonders angewiesen: Kreativität und Neugier. Natürlich, eigentlich haben Sie als SHK-Fachunternehmer keinen Grund zu klagen, höchstens über zu viel Arbeit. Aber ich bin der Ansicht, die zwei Sätze zuvor erwähnten Merkmale dürfen trotzdem nicht zu kurz kommen.
Die Gefahr ist latent vorhanden, nur hat sie noch lange nicht jeder als solche erkannt: Das allgegenwärtig verfügbare Medienangebot schränkt jeden von uns stärker ein, als wir es wahrhaben wollen. Das klingt paradox, hält aber jeder Selbstüberprüfung stand. Das ist meine persönliche Meinung – auch und gerade als journalistisch tätige Person. Ich mische hier ganz bewusst Erfahrungen aus dem Privat- und dem Berufsleben. Die Grenze dazwischen ist bei der heutigen Mediennutzung eh nur noch schemenhaft zu erkennen.
Denn wir leben und arbeiten in einer Zeit, in der Kommunikation im Überfluss vorhanden ist, in der sogar Nachrichten mit verfälschten Aussagen bewusst als wahr verkauft werden (Stichwort: Fake News). In der meist die gehört werden, die am lautesten schreien und am grellsten gekleidet sind. In der jeder glaubt, Newsletter zu jedem Thema versenden zu müssen. In der im Briefkasten kaum noch Briefe zu finden sind zwischen all den Werbeprospekten. In der sogar etablierte Medien darüber berichten, dass es nix zu berichten gibt. In der Whatsapp und andere Anwendungen zum dauerhaften Aufmerksamkeitsfresser geworden sind. In diesem (Arbeits-)Umfeld wird der Raum umbemerkt eng für Kreativität und Neugier, für eine eigene Meinung, für selbstbestimmtes Denken und Handeln.
Meine Empfehlung für dieses Jahr an Sie lautet deshalb: Gestalten Sie Ihren Medienkonsum planvoller. Sie werden sehen, das gezielte Informieren zahlt sich im Alltag schnell aus. Die so gewonnene Zeit können Sie anderweitig sinnvoller nutzen, zum Beispiel für Ihre Kunden oder Ihre Mitarbeiter. Allein damit, dass Sie die SBZ aufgeschlagen haben und mit dem Lesen beginnen (was Sie hoffentlich regelmäßig tun!), allein damit verschaffen Sie sich Zugang zu einer Quelle, die Ihnen die eingangs genannten Eigenschaften bietet, Inspiration zur Kreativität und Informationen für Ihre Neugier. Verpackt und präsentiert unter dem Motto: Sachlichkeit ist Trumpf. Was wollen Sie mehr?
Ich wünsche Ihnen Zeit für gute Geschäfte, Ihr
Dennis Jäger
SBZ-Chefredakteur