Kurz vor Beginn der im März stattfindenden ISH läuft die Innovationsmaschine der SHK-Branche auf Hochtouren. Und nicht nur die Marketingabteilungen arbeiten mit Volldampf. Einige Hersteller informieren schon vorab per Roadshow oder Werkspräsentation. So reisten beispielsweise über 1300 VIP-Kunden aus Handwerk und Industrie Anfang Februar in den Schwarzwald, um sich über die Neuheiten von Hansgrohe und Duravit zu informieren. Selten war das Interesse an echten Neuheiten größer als jetzt. Denn davon erhoffen sich Handwerker und Großhändler neue Anreize und Argumente für die Endverbraucheransprache. Dies ist rund um den Bereich erneuerbare Energien und Energieeinsparung sicher einfacher, als im Bad, das im brancheninternen Ranking mittlerweile in den Hintergrund getreten ist.
Vielleicht haben sich die Aussteller aus diesem Bereich deshalb besonders ins Zeug gelegt. Die Keramikanbieter Duravit, Ideal Standard, Keramag, Laufen, Roca, Villeroy & Boch und Vitra präsentieren in Frankfurt insgesamt elf neue Badkollektionen, die vorab schon in dieser SBZ Premiere feiern. 22 Badkeramikserien sind in den letzten zwei Jahren ausgelaufen und einige wurden mittlerweile durch neue Modelle ersetzt. Den aktuellen Sachstand und detaillierte Informationen, darunter auch die neuen Hoffnungsträger, finden Sie inklusive Stücklisten, Preis- und Farbangaben in unserer Marktübersicht, die wir im zweijährigen Rhythmus im Vorfeld der ISH exklusiv herausbringen. Dabei stellen wir alle 90 Keramik-Kollektionen vor, die derzeit über Großhandel und Handwerk vertrieben werden.
Unter der Devise „Wenn es wirtschaftlich eng wird, wollen die Leute kuscheln“, setzen viele Hersteller auf das sogenannte Soft-Edge-Design und verbinden rechteckige Grundformen mit abgerundeten, weichen Ecken. Weiter im Trend liegt die „Farbe“ Weiß in der mittlerweile über 95 % der Badkollektionen ausgeliefert werden. Mit Ägäis, Beige, Manhattan, Pergamon, Grey Stone und Schwarz sind aktuell gerade mal noch sechs Farbvarianten im Angebot. Vitra und Keramag haben sich sogar ganz aus der Welt der Farben verabschiedet und bieten ihre gesamten Keramik nur noch Weiß an. Die einzige Farbinnovation kommt von Villeroy & Boch: Ab der ISH bieten die Mettlacher mit Memento eine gesamte Kollektion Schwarz glänzend oder Glossy Black an, wie die Mettlacher das in neudeutsch so schön bezeichnen. Auffällig ist, dass das auf die Serien abgestimmte Angebot an Badmöbeln, Wannen und Armaturen und Accessoires immer umfangreicher wird. Größeres Portfolio = größerer Umsatz, so offensichtlich die Devise. Deshalb bauen auch Spezialanbieter ihr Produktsegment aus. So bietet beispielsweise Armaturenhersteller Kludi für sein Esprit-Bad jetzt auch WC und Bidet, Wanne und Duschabtrennungen an. Oder Wannenspezialist Bette präsentiert in Frankfurt erstmals Waschplatzlösungen. Auf der ISH werden über 700 Aussteller Innovationen im Rahmen der Erlebniswelt Bad präsentieren und auch Sie, liebe SBZ-Leser, mit zahlreichen Trendthemen überfluten. Damit Sie davon nicht weggeschwemmt werden, haben wir die zehn wichtigsten ISH-Trends (siehe Seite 22) bereits im Vorfeld zusammengetragen.
Zunächst empfehlen wir Ihnen jedoch einen Rundgang durch Deutschlands größte und aktuellste Badausstellung – die SBZ-Marktübersicht Badkeramik. Nutzen Sie diese SBZ als Nachschlagewerk, denn nirgendwo sonst erhalten Sie eine derart umfassende und auf das Wesentliche komprimierte Zusammenstellung, inklusive der aktuellen Preise. Dass Sie dabei viele interessante Dinge entdecken, wünscht Ihnen
Ihr
Dirk Schlattmann
Handwerksmeister und
SBZ-Chefredakteur