Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Auf einen Blick

Kreative Zielgruppenbäder

Inhalt

Konzept: Es werden herausragende Entwürfe zur ganzheitlichen Badgestaltung ausgezeichnet. Ziel ist die Förderung des Diskurses über innovative Raumkonzepte im Bad. Gesucht werden frische Ideen und ausgefallene Lösungen. Bei der Bewertung spielt nicht nur die richtige Einschätzung in Bezug auf die Badplanung der jeweiligen Zielgruppe eine große Rolle, die Beschreibung der Planung stellt ein zusätzliches Bewertungskriterium dar. Es gibt keine Budgetvorgabe, allerdings muss für jeden Entwurf eine realistische Kostenschätzung abgegeben werden.

Veranstalter: Die SBZ schreibt zum dritten Mal, diesmal gemeinsam mit den Industriepartnern Alape, Bette und Dornbracht den Wettbewerb für außergewöhnliche Badraumkonzepte aus.

Teilnehmer: Teilnahmeberechtigt sind Badplaner aus Handwerk, Handel und Planungsbüros. Sie müssen geistiger Urheber der eingereichten Unterlagen und Entwürfe sein.

Anmeldung: Die Anmeldung muss auf einem bei der SBZ erhältlichen Anmeldeformular erfolgen. Die Unterlagen sind dem Auslobenden kostenfrei und fristgerecht zuzu­senden.

Wichtige Termine: Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 25. Juli 2008. Die Preisverleihung, zu der alle Teilnehmer herzlich eingeladen sind, erfolgt im Rahmen eines Badplanertreffens am 5. und 6. September in Stuttgart. Zudem stehen im Rahmen dieses Events wahlweise die Besichtigung der Weißenhofsiedlung oder des neuen Daimler-Benz-Museums auf dem Programm. Die einwöchige Exkursion der Preisträger in die traumhafte Spa-Welt Thailands findet vom 29. 11. bis zum 6. 12. 2008 statt.

Wettbewerbsinhalt: Zielgruppenspezifische Gestaltungskonzepte nach den drei Kategorien: Familie, Best Ager und Single. Die Zielgruppenbeschreibungen, das Wohnobjekt und der Grundriss sind vorgegeben um eine Vergleichbarkeit der Planungen zu gewährleisten.

Beiträge: Pro Teilnehmer kann je Kategorie ein Entwurf eingereicht werden. Dies zwar in Form von freien Handskizzen oder computererstellten Plänen. Darstellungsform, Darstellungstechnik, Maßstab, Anzahl der Skizzen oder Perspektiven ist frei wählbar. Die Beilage einer Materialcollage (per Foto) ist hilfreich. Bei der Produktauswahl ist der Planer vollkommen frei. Die Beschreibung der Entwürfe ist bewertungsrelevant. Grundrisse, Zeichnungen oder Präsentations-Charts sollten im A3-Format aufkaschiert eingereicht werden.

Jury: Die Jury besteht aus:
Andreas Dornbracht, Dornbracht
Fritz-Wilhelm Pahl, Bette
Carsten Müller, Alape
Andrea Jürgens, Innenarchitektin
Frank A. Reinhardt, SBZ

Preise: Die Jury nominiert 20 Beiträge. Ausgezeichnet werden die zwei Erstplazierten je Kategorie. Die Jury behält sich die Vergabe von zwei Sonderpreisen vor. Die Sieger erhalten eine Urkunde mit der Ehrung „Bester Kreativ-Badplaner 2008“ und gewinnen, wie auch die Sonderpreisträger, eine einwöchige Exkursion rund um Ayurveda, Wellness und Private Spa nach Thailand. Der integrierte Workshop bringt für die persönliche Weiterbildung in Sachen Badplanung einen echten Informationsvorsprung. Unter allen Badplanern, die erstmals an dem Wettbewerb teilnehmen, vergibt die Jury den Preis für den besten Newcomer, der ebenfalls mit der Thailand-Reise honoriert wird. Die acht Gewinner bzw. die besten 20 Planungen werden in der SBZ vorgestellt. Weitere Infos rund um den 3. SBZ-Kreativ-Wettbewerb finden Sie in der SBZ 7/2008 und auf http://www.sbz-online.de.

Fordern Sie jetzt Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Machen Sie mit – fordern Sie Ihre kreative Ader. Ihre persönlichen Teilnahmeunterlagen erhalten sie beim

Gentner Verlag/SBZ-Redaktion
Bad-Kreativ-Wettbewerb
Forststraße 131
70193 Stuttgart
Telefax (07 11) 6 36 72-7 55
E-Mail sbz@sbz-online.de