Der erste Sonderpreis ging an Sabine Dorner, die nicht nur die mit insgesamt rund 350000 Euro aufwendigste Renovierung vorschlug, sondern sich auch Gedanken darüber machte, wie solche Kosten einem potenziellen Kunden glaubwürdig zu präsentieren sind. Ein Großteil der Kosten steckt in einem Außenaufzug: Dies scheint eine sinnvolle Investition, da sich Sabine Dorner für ihre Badplanung die Zielgruppe der Best Ager ausgesucht hatte. Ein weiterer Kostenfaktor ist die umfangreiche Multimediaanlage, die nicht nur zahlreiche Gebäudefunktionen steuern, sondern auch Lichtszenarien programmieren kann. „Auf die Idee, die komplexe Anlage in die Planung zu integrieren, kam ich, weil es in der Beschreibung über Jochen (53) hieß, dass er leidenschaftlich in seiner Multimediawelt lebt. Warum soll sich dies dann nicht im Badezimmer fortsetzen? Die technischen Möglichkeiten sind auch hier schon längst vorhanden“, so die Badplanerin Sabine Dorner vom gleichnamigen Familienbetrieb aus Oberteuringen.
Alles was ein Single begehrt
Der zweite Sonderpreis geht an Vera Betz, die zum ersten Mal am SBZ-Ideenwettbewerb teilgenommen hatte und auf Anhieb den Hauptpreis „Beste Newcomerin“ gewann. Vera Betz lieferte für Tanja eine Badplanung ab, die nicht nur die Wünsche des Singles abdeckte. Im richtigen Leben plant sie Bäder für die Gerhard Elsässer GmbH in Steinenbronn. Vera Betz ist dort auch für die Ausstellung verantwortlich. Zusammen mit Sabine Dorner und den anderen sechs Siegern fährt sie mit auf die SBZ-Kreativ-Workshopreise nach Thailand.
Die ausführlichen Details zu den vorgegebenen Räumlichkeiten können Sie den Ausschreibungsunterlagen und Plänen (https://www.sbz-online.de/) zu entnehmen. Übergeordnetes Thema war „Private Spa“. Gesucht waren Ideen für das ganz private Wohlfühlbadezimmer.