Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kostenpflichtige Hotline

Hersteller immer schlechter erreichbar

In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass die Qualität der Erreichbarkeit von Herstellern aller Couleur sich deutlich verschlechtert hat. Zum einen hat kaum ein Anbieter noch eine Standard-Festnetz-Telefonnummer, die man kostenneutral anrufen kann. Dabei bietet die Telekom seit Jahren eine Festnetz-Flatrate für sehr wenig Geld an. Sie finden nur noch 0180-er oder sogar teure 0900-er Nummern, die als Service verkauft werden. Sogar auf den Impressum-Seiten im Internet sind häufig nur noch diese zu finden!

Zum anderen ist mittlerweile bei vielen, auch namhaften Herstellern der Heizungsbranche, die Verbindungsqualität aus dem Festnetz sehr schlecht, da man wahrscheinlich per VoIP quer durch die Republik geroutet wird. Mit den Deckungsbeiträgen von Ersatzteilsendungen kann das eigentlich nichts zu tun haben, da man mittlerweile schon Argumentationsschwierigkeiten beim Kunden hat, wenn man einen Ersatz-Fühler, bestehend aus NTC, Edelstahlkapsel und 1m Kabel einer aktuellen Geräteserie über 70 ­Euro zzgl. MwSt. verlangen muss.

Viele Kollegen werden ähnlich denken. Gibt es hierzu bereits Rückmeldungen oder Proteste, evtl. direkt bei den Herstellern?

Thorsten Schäfer

32805 Horn-Bad Meinberg