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SBZ 06/2009

Einmal pro Tag muss kostenfrei sein

Inhalt

Ihr Beitrag kommt zur rechten Zeit. Den im Interview vertretenen Meinungen des Herrn Jansenberger und des Herrn Borgmann (FVSHK NRW) kann ich mich als kleiner Handwerksbetrieb nur anschließen. Eine Anlieferung pro Tag sollte unabhängig von der Auftragssumme kostenfrei möglich sein. Hauptaufgabe der Großhändler liegt (lag schon immer) unter anderem in der logistischen Leistung. Früher hat der Großhändler diese Kosten auch in seiner Kalkulation berücksichtigt. Durch eine Konzentra­ti­on der Bestellungen bei nur einem oder zwei Hauptgroßhändlern sollte der firmenmögliche Umsatz pro Jahr dort für ausreichend Kundenbindung sorgen. Sonderzustellungen, zweite Tour etc. können dann evtl. mit Kosten belegt werden. Das Überprüfen der (teilweise falsch berechneten) Rechnungen ist zu zeitaufwendig. Es muss wieder Vertrauen und eine Beruhigung zwischen den Marktpartner eintreten!

Martin Johannörster

33689 Bielefeld