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Taxis

Sanitärgroßhändler als Dienstleister für Internetshops

Inhalt

Vielen Dank, dass Sie sich wieder einmal für uns Handwerksbetriebe einsetzen. Nachfolgend habe ich die ungeheuerlichen Geschehnisse rund um das Geschäftsgebaren des Großhandelshauses Taxis in seiner Eigenschaft als Logistiker für Onlineshops sauber dokumentiert:

Mein Nachbar Mike Diehl, mit dem ich sehr gut befreundet bin, ging am 9.10.2014 in Urlaub und bat meinen Sohn Jens, ebenfalls Sanitär- und Heizungsinstallateur, nach seiner Toilette im Obergeschoss zu schauen. Er schraubte das WC ab und sah die Ablagerungen innerhalb des Spülrandes und im ­Abfluss. Daraufhin unterrichtete er unseren Nachbarn und bot ihm an, nach einem spülrandlosen WC zu schauen. Jens fragte telefonisch beim Großhandelshaus Taxis nach dem Preis eines Toto-WCs. Da der Preis für unseren Nachbarn zu hoch war, schaute seine Frau nach einem WC im Internet und stieß auf das WC KG Icon. Meine Nachbarin kauft sehr viel über das Internet ein...

Uns kostet das gleiche WC im Einkauf laut Angebot der Firma Taxis 339 Euro zzgl. MwSt. Das WC konnte meine Nachbarin im Internet für 225 Euro inkl. MwSt. + 40 Euro Frachtkosten kaufen. Sie fragte uns, ob sie das WC über das Internet bestellen kann und wir es bei Lieferung trotzdem einbauen würden. Da wir sehr eng befreundet sind, haben wir dann zugesagt, das WC ausnahmsweise zu montieren.

Also bestellten meine Nachbarn das WC auf http://www.machdeinbad.de und gaben, nach Absprache mit uns, meine Firmenadresse als Lieferadresse an. Am 16. Oktober wurde das WC bei uns überraschenderweise mit dem Lkw der Firma Taxis abgeladen. Als ich den Lieferschein sah, fuhr ich direkt zu Taxis nach Bruchsal, um nach dem Internethandel zu fragen. Der Niederlassungsleiter Herr Bensinger war nicht da und sein Stellvertreter wusste nichts von dem Internethandel. Ich gab ihnen eine Woche Zeit, mir dafür eine plausible Erklärung zu geben. Nach einer Woche tat sich nichts. Daraufhin rief ich den zuständigen Außendienstmitarbeiter an und erklärte ihm, dass er nicht mehr zu kommen brauche und dass ich nichts mehr von der Firma Taxis kaufe.

Am Montag darauf bekam ich einen Anruf vom Niederlassungsleiter in Bruchsal, der mich um einen Termin bat. Ich sagte zu. Bei diesem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass der Internethändler ein sehr guter Kunde der Firma Taxis sei und daher Herr Klaus Heidingsfelder, Spartenleiter Sanitär bei Taxis, kein Interesse habe, die Zusammenarbeit mit dem Onlineshop zu beenden. Ich nahm es zur Kenntnis und kündigte daraufhin meine Geschäfte mit Taxis. Der Fairness halber teilte ich aber dem Niederlassungsleiter gleich mit, dass ich dies publik mache. In diesem Zusammenhang unterrichtete ich auch Herrn Speck von Pfeiffer+May. Ich überreichte ihm eine Kopie vom Lieferschein. Von da an bekam der Fall Eigendynamik.

Am 10. November bekam ich dann plötzlich doch einen Anruf von Herrn Heidingsfelder. Er bat mich um ein Gespräch, er wolle mir (jetzt plötzlich) alles erklären. Ich lehnte dankend ab, für mich ist das erledigt. Soweit zum Thema Fairness im Umgang von Teilen des Großhandels mit dem Handwerk. Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten an die Öffentlichkeit gebracht werden und dem Einhalt geboten werden muss. Sonst gibt es uns kleine Handwerker bald nicht mehr.

Anton Kehrer
76669 Bad Schönborn

Anmerkung der Redaktion:

Aus Gründen der Fairness haben wir Klaus Heidingsfelder, Spartenleitung und Prokurist beim Großhandelshaus Taxis Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben bzw. die Vorgänge aus seiner Sicht zu schildern. Hier sein Kommentar:

Seit über 103 Jahren sind wir ein zuverlässiger Partner gerade auch des Handwerks. Wir behandeln alle unsere Kunden fair und zuverlässig. Wir bedauern es, wenn es mit der Firma Kehrer zu einem Missverständnis gekommen sein sollte, sind gleichzeitig aber sehr zuversichtlich, dieses auflösen zu können. Mit Herrn Kehrer haben wir für kommende Woche einen Gesprächstermin vereinbart.

Eine Kündigung der Geschäftsbeziehung durch die Firma Kehrer ist uns nicht bekannt. Wir sind selbstverständlich weiterhin gerne bereit, die Firma Kehrer und deren Onlineshop zu beliefern.

Klaus Heidingsfelder
Spartenleitung, Prokurist
Taxis Fliesen Sanitär Heizung
70469 Stuttgart

Anmerkung der Redaktion:

Die Antwort von Herrn Heidingsfelder hat uns sehr überrascht und spricht für sich. Damit aber keine Missverständnisse aufkommen, haben wir uns noch einmal telefonisch mit Herrn Kehrer in Verbindung gesetzt. Herr Kehrer teilte uns glaubhaft mit, dass weder er noch sonst ein Familienmitglied einen Onlineshop betreibe oder unterstütze. Die Firma Taxis dagegen betätige sich als Lieferant und Logistiker für http://www.machdeinbad.de. Auf dem der Redaktion vorliegenden Lieferschein der Taxis GmbH ist paradoxerweise auch noch Klaus Heidingsfelder mit dem Büro in Feuerbach als zuständiger Außendienst-Ansprechpartner eingetragen...

Verantwortlich für den Onlineshop ist ­Markus Bieletzki, Marketingspezialist und ­Geschäftsführer der Mach-Dein-Bad GmbH in 48163 Münster. Mach-Dein-Bad.de bietet ein vielfältiges Sortiment rund um Badarma­turen und Küchenarmaturen, Brausearmaturen, Wannenarmaturen, Duschsysteme, Kopf- und Handbrausen, Waschtische und Wasch­becken.

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