Aktives Marketing gehört zum kleinen Einmaleins eines jeden Handwerksbetriebes. Mit der direkten Ansprache auf die Visitenkarte des Hauses können Kunden auf schon lange schlummernde, latent vorhandene Bedürfnisse aufmerksam gemacht werden. Der abgebildete Musterbrief erleichtert die Ansprache. Es gilt nur noch die eigenen Daten einzufügen, auf dem eigenen Geschäftspapier auszudrucken und schon geht’s los. Die Adressen für die Aktion finden Sie in Ihrer Kundendatei: Dort, wo Sie bereits einen Wartungsvertrag für die Heizung haben, ist möglicherweise auch ein neues Gäste-WC fällig. Wann haben Sie bei Ihren Kunden zuletzt eine Renovierung in Sachen Gäste-WC durchgeführt? Alles, was länger als 15 Jahre zurückliegt, hat Potenzial für eine Verjüngungskur. Aber auch Restaurant- und Hotelbesitzer könnten Ihre künftige Klientel sein – ein spezielles Anschreiben steht zum Download bereit. Die Adressen gibt es im Telefonbuch bzw. in den Gelben Seiten.
Hilfe, der Kunde meldet sich
Für die Rückläufe sollte man sich gut vorbereiten: Halten Sie sich Zeit für Kundentermine frei, legen Sie sich Unterlagen bereit, machen Sie sich vor dem Termin eine Checkliste: Welche Informationen benötigen Sie vom Kunden (Maße, Wünsche, Budget etc.), wo soll das Erstgespräch idealerweise stattfinden (haben Sie eine eigene Ausstellung oder sind Sie lieber beim Kunden)? Überlegen Sie sich auch, was Sie den Interessenten zur weiteren Information bereits an die Hand geben können (z.B. Ihren eigenen Flyer oder Broschüren). Kostenlos gibt es beispielsweise auch die Duravit-Broschüre „Gästebäder“ unter http://www.duravit.de/gaeste-wc.
Dranbleiben
Bleiben Sie nach dem Erstkontakt am Ball: Liefern Sie eine saubere Planung ab, möglichst mit einer ersten Kostenschätzung. Letztlich gilt es, dem Kunden Appetit zu machen auf einen Wohlfühlraum, der ihm täglich mehrmals Freude bereitet. Sorgen Sie dafür, dass er sich allein schon in die Vorstellung eines neuen Gäste-WCs verliebt. Zeigen Sie ihm Beispiele schöner und gelungener Renovierungen, inklusive Material- und Farbmuster, Produktbeispiele. Benötigt der Kunde noch Bedenkzeit? Dann vereinbaren Sie einen konkreten Termin, an dem Sie sich noch einmal bei ihm melden dürfen. Nutzen Sie diese Anregungen und legen Sie gleich los. Ihre Kunden warten schon auf das neue Gäste-WC – sie wissen es nur noch nicht.
INFO
Nutzen Sie spezielle Gästebadbroschüren für Ihre Kundenansprache. Kostenlos können Sie die Duravit-Broschüre „Gästebäder“ unter http://www.duravit.de/gaeste-wc bestellen. Der abgebildete Musterbrief sowie ein Brief zur Ansprache von Hotels und Retaurants stehen unter http://www.duravit.de/gaeste-wc-aktion zum Download bereit.
Extras
Den Text für die beiden Musterbiefe für Ihre Kundenakquise finden Sie im Wordformat auch auf