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Dusch-WC

Außergewöhnlich hoher Zufriedenheitsgrad

Zu Jahresbeginn hat Geberit 9100 Aquaclean-Käufer, die von 2009 bis 2013 die Garantiekarte zurückgeschickt hatten, schriftlich nach ihrer Zufriedenheit befragt. Angeschrieben wurden sowohl Kunden, die ein Aufsatzmodell erworben hatten als auch die Besitzer von Komplettanlagen. 3100 Antworten gingen daraufhin bei Geberit ein. Das gute Feedback spiegelte sich auch in der Bewertung der Produkteigenschaften wider.

Die komfortable Bedienung und das Duschgefühl wurden von 98% der Besitzer mit „sehr gut“ oder „gut bewertet. 94% der Befragten bewerteten das Sauberkeitsergebnis und den Sitzkomfort mit „sehr gut“ oder „gut“. Zufrieden sind die Aquaclean-Nutzer ebenso mit der Optik ihres jeweiligen Modells: 92% bewerten das Design mit „sehr gut“ oder „gut“.

Dass beim Kauf des Dusch-WCs nicht nur die persönliche Weiterempfehlung wichtig ist, sondern auch die Beratung durch den Fachmann, zeigen die Antworten der Umfrageteilnehmer: 46% gaben an, dass sie der Sanitärinstallateur oder der Sanitärgroßhandel vom Kauf eines Geberit-Aquaclean-Dusch-WCs überzeugt hat. Die große Mehrheit der Nutzer (84%) ist so zufrieden, dass sie es auch Freunden, Bekannten und Nachbarn empfehlen können.

Diese tollen Werte sprechen eindeutig für ein stärkeres Engagement rund um den Verkauf von Dusch-WCs, zumal durch die Mundpropaganda mit einem guten Werbeeffekt gerechnet werden kann. Die wachsenden Ansprüche an Hygiene und die eingeschränkte Beweglichkeit im Alter sind weitere Argumente. Die Umfrageergebnisse sowie eine Broschüre mit Verkaufsargumenten sind unter https://www.geberit.de/kundenargumente abrufbar.

Chancen für Handel und Fachhandwerk

Smart Water

Bei Regen schließen die Fenster, bei Dunkelheit schaltet sich automatisch die Außenbeleuchtung ein und die Wunschtemperatur im Wohnzimmer wird per App gesteuert: Im Smart Home hat die digitale Zukunft längst begonnen. Dornbracht überträgt die Hausautomation mit Smart Water jetzt auf Küche und Bad – und eröffnet der SHK-Fachschiene damit interessante Perspektiven. Die digital vernetzte Haustechnik ist ein Zukunftsmarkt. Aufgeklärte Verbraucher fragen nach individuelleren Produkten, die Gesellschaft als solche wird immer älter, und insgesamt steigt der Wunsch nach mehr Komfort im persönlichen Lebensumfeld. Wellness- und Gesundheitsprävention rücken deutlich stärker in den Fokus. Technologische Ansätze, die beispielsweise im ersten Schritt die Grundfunktionen einer Armatur (Bedienung, Mischen, Auslass) auslösen, um sie dann über die Digitalisierung komfortabel und individuell wieder zusammenzuführen, stehen heute schon zur Verfügung. Welches Potenzial in diesen Ansätzen steckt, hat Dornbracht im Rahmen mehrerer Workshops mit Branchenkennern diskutiert. Das Fazit: Die Digitalisierung von Küche und Bad über Smart Water ist ein Erfolg versprechendes Geschäftsmodell, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Dazu gilt es jedoch den Kunden emotional abzuholen und über die Chancen zu beraten, die sich aus den individuell konfigurierbaren Systemen ergeben. „Gelingt das, wird die SHK-Branche sogar über die wesentlichen Lebensräume Küche und Bad hinaus in Allianzen mit benachbarten Gewerken zum Innovationstreiber in Sachen Hausautomation“, so Dornbracht.

Augmented-Reality im Einsatz

Palette

In einer Zusammenarbeit mit dem Virtual Dimension Center hat der Softwarehersteller Palette CAD eine neuartige 3D-Visualisierungssoftware für den Bereich Innenausbau entwickelt. Sie steht ab sofort als kostenlose App für Tablet-PCs zur Verfügung. Die virtuelle Abseitslinie bei der TV-Übertragung ­eines Fußballspiels kennt wohl jeder und hat sie während der zurückliegenden Weltmeisterschaft gerne im Einsatz gesehen. Ähnlich funktioniert die neue Visualisierungsplattform, die insbesondere zur Planung von Innenräumen wie Küchen und Bädern, aber auch von Schränken, Kaminen, Öfen und anderen Inneneinrichtungen entwickelt wurde: Virtuelle Objekte werden nahtlos in ein reales Bild eingeblendet. Beispielsweise kann ein 3D-Modell einer geplanten Badeinrichtung in ein reales Bild des Bades eines Kunden eingefügt werden. So kann sich der Kunde schon sehr früh einen realistischen Gesamteindruck davon verschaffen, wie die angestrebte Veränderung und ihre Varianten im Endeffekt aussehen werden.

Das Programm ermöglicht Sanitär- und Heizungsfachleuten völlig neue Kommunikationsmöglichkeiten. So kann dem Kunden bei der Auswahl der geplanten Badeinrichtung oder des Kaminofens eine nützliche Entscheidungshilfe an die Hand gegeben werden. Die Visualisierungssoftware basiert auf der sogenannten Augmented-Reality-Technologie. Dabei werden in ein reales Bild virtuelle Objekte eingeblendet, sodass der Gesamteindruck real erscheint. Für die Nutzung muss lediglich die Anwendung im Play Store von Google unter dem Stichwort „AR im Innenausbau“ heruntergeladen werden. Für die Anwendung selbst sind ein Tablet-PC mit Kamera, Betriebssystem ab Android 4.0 und eine Speicherkarte, auf der 3D-Modelle in verschiedenen Formaten abgelegt werden können, notwendig. Weitere Infos unter

http://www.palette.de

Badbuch „Kleine Bäder“

Aqua Cultura

Mit dem Titel „Kleine Bäder – Die besten Lösungen bis 10m2“ bringt die Handwerkergruppierung Aqua Cultura das dritte Badbuch auf den Markt. Es zeigt 47 Bäder, die in privaten Wohnhäusern realisiert wurden und nicht größer als 10m2 sind. Wie auch bei den beiden vorherigen Bänden stehen die planerischen Lösungen und individuellen Umsetzungen im Vordergrund. Jedes einzelne Bad ist auf die räumlichen Gegebenheiten und die Gewohnheiten der Badnutzer zugeschnitten. Besonders durch die in der Praxis überwiegenden kleinen und nicht selten verwinkelten Grundrisse war bei der Planung ausgefallener Ideenreichtum gefragt.

Autorin Sybille Hilgert beschreibt die einzelnen Projekte, zu jedem Badezimmer gibt es einen Grundriss und Eckdaten. So kann alles Wissenswerte auf ­einen Blick erfasst werden. Fachbeiträge zu Licht, ­Designprodukten und dem Trend „green bathroom“ sowie eine aufbereitete Materialkunde ergänzen die Praxisbeispiele. Das 160 Seiten umfassende Buch mit der ISBN-Nummer 978-3-7667-2119-8 kostet 49,95 Euro und ist im Callwey Verlag erschienen. Es kann im Buchhandel und unter https://aqua-cultura.de/ bestellt werden.