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Formen, Farben und Preise

Marktübersicht Badkeramikserien

Premiere haben in dieser SBZ die 12 ISH-Neuheiten, die auf dem Frankfurter Messegelände erstmals live zu bewundern sind. Aber auch bei den schon bekannten Kollektionen hat sich einiges getan. Viele wurden weiterentwickelt oder runderneuert, die Möbel- und Zubehörprogramme den realen Bedürfnissen angepasst. Bei vielen Serien wurde die Anzahl der zur Verfügung stehenden Produkte (teils) radikal reduziert, bei den Hoffnungsträgern das Sortiment ausgebaut. Gleich mehrere Anbieter haben in Relaunchs von Serien investiert, statt den Markt mit neuen Serien zu fluten. Den Golf gibt es ja schließlich auch schon als Golf 7. Doch dazu später mehr. Unsere herausnehmbare Preis- und Farbübersicht ermöglicht die Einstufung der Serien auf einen Blick. Nutzen Sie diese SBZ-Ausgabe als ISH-Wegweiser und Nachschlagwerk für Ihre tägliche Praxis.

Warum Badkollektionen?

Renommierte Designer geben sich bei der Sanitärkeramikindustrie die Klinke in die Hand und entwerfen in sich schlüssige Gesamtkonzepte. Zwar bieten die Markenhersteller auch attraktive Waschplatzlösungen an, aber der Einsatz von vollständigen Sanitärkollektionen bietet dem Verkäufer einen nicht zu unterschätzenden Beratungsvorteil und eine stilsichere, schnelle Auswahl – von der Ablage bis zum Badmöbel. Ein derart rundes Wohlfühlbad bekommt der Badprofi in der täglichen Praxis bei der Kombination von Einzelprodukten nur schwer oder mit sehr viel Aufwand hin – deshalb Badkollektionen.

Ob der Vielfalt der Keramikserien fällt es jedoch schwer, die Übersicht zu behalten. Brenzlig wird es insbesondere dann, wenn ein via Internet gut vorinformierter Endverbraucher kommt und über Kollektionen spricht, von denen der Fachberater bisher noch gar nicht gehört hat. So gehen jetzt mit 85 Komplettbadserien zwar 14 weniger als noch vor zwei Jahren zur ISH ins Rennen, aber das Produktsortiment ist nach wie vor nur schwer überschaubar. Zum Vergleich: 1993 waren es „nur“ 67 Serien.

Blau, blau, blau blüht …

... der Enzian – weiß dagegen die Sanitärkeramik. Verließen vor 20 Jahren noch ca. 30% der Teile die Werke farbig, ist der Anteil heute mit ca. 1 % bedeutungslos. Die Industrie hat sich darauf eingestellt. Waren 1993 noch 38 Farben im Sortiment, sind es mit Bahamabeige, Manhattan, Pergamon, Grey Stone, Warm Grey und Schwarz heute gerade mal noch sechs Varianten. Burgbad, Ideal Standard, Keramag und Vitra stellen ausschließlich weiße Sanitärkeramik her. Duravit hat nur bei der Serie Vero zusätzlich Schwarz im Programm, Roca lediglich Pergamon. Farbtupfer bringen nur vereinzelte Bicolor-Waschbecken-Variationen, mit denen dann doch noch ein wenig Farbe ins Bad kommen soll. Lediglich bei Laufen – nur hier gibt es noch Bahamabeige und Manhattan – sowie bei Villeroy und Boch kann man überhaupt noch von einer Farbpalette sprechen. Alle Details hierzu finden Sie auf unserer aufklappbaren Farbübersicht und im Online-Konfigurator auf https://www.sbz-online.de/suche?query=badserien&sites_tech=sbz.

Burgbad: Badmöbel-Spezialist Burgbad stieg vor zwei Jahren mit drei Serien in das deutsche Sanitärkeramikgeschäft ein. Entwickelt und entworfen wurden die im gehobenen Preissegment angesiedelten Serien von Nexus-ProduktDesign in Bielefeld, produziert bei der Eczacbas-Muttergesellschaft in der Türkei. Zur ISH 2013 wird das Möbelprogramm RC 40 um eine Keramikserie ergänzt. Zudem zeugt ein breit gefächertes Möbelprogramm von der Kernkompetenz des Unternehmens.

Duravit: Statt viele neue Serien auf den Markt zu werfen, hat Duravit seinen Bestand mächtig durchforstet. Aus dem Basissparprogramm Duraplus wurde DuraStyle, eine vollständige, umfangreiche Kollektion für alle Anwendungsfälle. Und mit Happy D.2 und Starck 2 erhielten zwei weitere Serien aus dem bewährten Programm eine neue Formensprache bzw. einen Relaunch und ein neues Komplettprogramm. Gänzlich entsorgt wurde lediglich die zur ISH 2005 eingeführte Exklusivserie Starck X, die durch den skulpturalen Charakter der Waschtische geprägt wurde. Die Schwarzwälder gehen nun mit 13 Serien in den Markt.

Ideal Standard: Mit Imagine (Premiere 2007), San Remo (Premiere 1998) und Washpoint (Premiere 2005) stellen die Bonner drei Serien ein. Das Produktportfolio der einzelnen Serien wurde zudem bei vielen Serien zusammengestrichen. Zur ISH gibt es keine neue Kollektion, sodass Ideal Standard 2013 mit neun Badserien am Start ist.

Keramag: Die Ratinger haben ihr Portfolio mächtig aufgeräumt. Mit 500 by Antonio Citterio, Era, Felino, Joop!, Virto und Vitelle wurden gleich sechs Serien aus dem Programm gestrichen. Virto ist immerhin seit 1995 im Programm, die anderen Serien haben kürzere Laufzeiten. Era schaffte es ­gerade mal sechs Jahre in die Preislisten. Mit der zur ISH 2013 auf den Markt kommenden Serie it! präsentiert Keramag dafür frische Ideen im mittleren Preissegment. Für Komplettlösungen auf kleinstem Raum wird für den Bestseller Renova Nr. 1 ein ­neues Comprimo-Raumsparkonzept vorgestellt, das die bisherigen Comprimo-Pro­dukte ­ersetzt. Das Keramag-Programm ­umfasst zur ISH 2013 exakt 15 Keramik-­Kollektionen.

Laufen: Auch bei den Schweizern gibt es Neuerungen bei dem acht Serien umfas­senden Programm. Laufen pro wurde zu Laufen pro S weiterentwickelt und die ­Palomba-Serie erhielt mit Palomba Col­lection eine neue Variante mit einer wei­cheren Formensprache mit soften Linien und organischem Charakter. Interessant ist auch die neue SaphirKeramik, die pünktlich zu ISH serienreif wurde. Der Werkstoff ermöglicht eng definierte Radien und Kanten und dünne Wandungen, die man so bei ­Sanitärkeramik noch nicht gesehen hat. Aus dem Programm gefallen sind: Form (seit 2005 im Programm), Il Bagno Alessi dot (2007) und die 2001 eingeführte Kollektion Mylife.

Roca hat die 2003 gestartete Serie Dama Senso und Happening (2005) aussortiert. Unter dem Namen Dama bringen die Spanier im unteren Preissegment nun eine gefällige, 14 Waschtische umfassende Kollektion auf den Markt. Die sieben Badkollektionen werden in Deutschland exklusiv über die GC-Gruppe vertrieben.

Toto: Seit vier Jahren auf dem deutschen Markt aktiv, bieten die Japaner mittlerweile vier Badkeramik-Kollektionen an. Besondere Ausstattungsmerkmale der WCs sind die Tornado-Flush-Spülung und die Rimfree-Varianten, die die europäischen Hersteller zu eigenen randfreien WC-Becken inspiriert haben. Ein druckvoller Wasserstrahl aus drei Düsen sorgt für einen reinigenden Wasserwirbel. Die Serien spiegeln den Zeitgeist, nur die Namen der Toto-Serien sind mit MH, NC, Neorest SE und nun neu auch SG für den gemeinen Europäer sehr gewöhnungsbedürftig.

Villeroy & Boch hat die Kollektionen Bellevue (seit 2005 im Markt) und Oblic (2001) aussortiert. Ebenfalls aus dem Programm genommen wurde der Klassiker Grangracia, der die Installateure seit gefühlten 100 Jahren in die Badezimmer begleitet. Dafür müssen jetzt die zur ISH neu präsentierten und im unteren Preissegment angesiedelten Serien Architectura und Joyce den Umsatz bringen. Die Mettlacher betrieben bei den übrigen Serien eine umfassende Sortimentspflege und werden 2013 mit insgesamt 15 Kollektionen antreten.

Vitra Bad hat sein Produktsortiment mächtig aufgeräumt. Mit Espace, Freedom, Pure Style, Nuova und MOD mussten gleich fünf Serien weichen. Mit Metropole und Nest kommen zwei Keramik-Kollektionen, produziert bei der Eczacbas-Muttergesellschaft in der Türkei, im unteren mittleren Preissegment auf den Markt. Damit bietet Vitra derzeit neun eigenständige Kollektionen an.

Farben, Formen und Preise

Betrachtet man auf den folgenden Seiten die 85 zur Auswahl stehenden Serien, wird die extreme Produktvielfalt deutlich. Für jede Geschmacksrichtung und fast jeden Geldbeutel stehen mehrere Produkte mit ähnlicher Anmutung zur Auswahl. Umfangreich ist auch das auf die Serien abgestimmte Angebot an Möbeln, Wannen, Armaturen und ­Accessoires. Kaum eine Kollektion geht heute noch ohne ein spezielles Badmöbelprogramm an den Start. Doch sehen Sie selbst. Starten Sie jetzt zu einem Rundgang durch Deutschlands größte und aktuellste Badausstellung – die SBZ-Marktübersicht Badkeramik. Die Preis- und Farbübersicht finden Sie auf dem nebenstehenden Ausklappposter. Auf den Seiten danach werden die Serien detailliert beschrieben und anschaulich dargestellt. Natürlich inklusive aller ISH-Neuheiten 2013.

Extras

SBZ-Badkonfigurator

Die 85 im Markt verfügbaren Badkeramik-Kollektionen können Sie im Badserienkonfigurator auf SBZ-Online auch nach Preissegmenten sortiert abfragen und das Poster mit der Preis- und ­Farbübersicht downloaden. Beides finden Sie unter https://www.sbz-online.de/suche?query=badserien&sites_tech=sbz und auf

https://www.sbz-online.de/tags/extras-zum-heft

Übersicht

Alle Preise und Farben im Ausklappfolder

Die Farb- und Preisübersicht wurde anhand von vergleichbaren Standardkonfigurationen anhand der Endverbraucherpreislisten der Hersteller erstellt. Als Vergleichsbasis dient ein Warenkorb mit einem 70-cm-Waschtisch oder gleichwertigen Modell sowie einem wandhängenden WC und einem Bidet. Bei einem Teil der Serien gibt es kein Bidet. In diesen Fällen, wurde entweder ein Bidet oder Urinal zugeordnet. Die Preisangaben sind ohne Mehrwertsteuer. Einen Online-Badserienkonfigurator finden Sie unter https://www.sbz-online.de/suche?query=badserien&sites_tech=sbz.