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Wachstumsmarkt

Spezielle Produkte für individuelle Ansprüche

Der Wunsch der meisten Bauherren, Modernisierer und Mieter nach einem eigenen Gäste-WC wird auch durch eine GfK-Studie bestätigt, der zufolge die Zahl der Privathaushalte, die über eine eigene Gästetoilette verfügen, in nur fünf Jahren von 43 auf 45 % gestiegen ist. Neben der ursprünglichen repräsentativen Funktion dient der Raum heute insbesondere größeren Familien auch als willkommene Alternative, wenn das Badezimmer beispielsweise in morgendlichen Stoßzeiten hoch frequentiert ist. Und es erspart dem Gast die Nutzung eines mehr oder weniger aufgeräumten Familienbades.

Selbst Mieter haben inzwischen gute Karten

Die Realisierung eines Gäste-WCs, das in repräsentativen Einfamilienhäusern heute zum Standard gehört, stellt selbst in älteren Gebäuden und Eigentumswohnungen kein unüberwindliches Hindernis dar, da häufig Raum­reserven wie Abstellräume, Speisekammern oder frühere Kinderzimmer umgenutzt bzw. Flächen von großen Bädern abgeteilt werden können. Selbst Mieter haben hier inzwischen gute Karten, weil sich in Zeiten hoher Leerstände der Zustand des Bades häufig als K.o.-Kriterium für die Vermietbarkeit älterer Objekte erweist. Durch den Einbau eines modernen Gäste-WCs oder die Teilung eines großzügig geschnittenen Bades in einen separaten Bereich mit WC und Handwaschbecken sowie einen privaten Bereich mit Waschtisch, Dusche und/oder Badewanne verbessern sich die Vermietungschancen erheblich.

Spezielle Gäste-WCProduktkombinationen

Da das Raumangebot im Gäste-WC-Bereich jedoch fast immer stark eingeschränkt ist, kommt es hier ganz besonders darauf an, den vorhandenen Grundriss optimal zu nutzen. Speziell für diesen Zweck von namhaften Markenherstellern entwickelte Gäste-WC-Serien erleichtern die Ausstattung, da sie sich durch ausgeprägte Raumökonomie der Sanitärobjekte und Möbel auszeichnen. Auch im Gäste-WC wird zunehmend Wert auf eine ästhetische, wohnliche Atmosphäre und eine ansprechende Beleuchtung gelegt. Schließlich soll dieser Raum den Einrichtungsstil der Bewohner bestmöglich widerspiegeln.

Viele Serien verfügen daher inzwischen über passende Lichtspiegel sowie umfangreiche Accessoires- und Möbelprogramme, die selbst hohen Ansprüchen genügen. Bei Se­rien wie iCon xs von Keramag sorgt neben einem attraktiven Handwaschbecken mit Ablagefläche und einem in der Ausladung verkürzten WC ein Unterschrank für Stauraum, in dem frische Gästehandtücher Unterschlupf finden. Eine schwarze Plexiglasbox dient als Handtuchabwurf für das jederzeit vorzeig­bare Gäste-WC. Einen Blickfang stellt ein ­schmaler Spiegel dar, hinter dem sich ein praktisches Regal verbirgt. Bei vielen Kollek­tionen (siehe Marktübersicht in SBZ 5/2011) besteht zudem die Möglichkeit, das Gäste-WC im gleichen Design wie das Badezimmer auszustatten. Das zieht einen stilistisch roten Faden durch die gesamte Badausstattung.

Individuelle Geschmackspräferenzen im Mittelpunkt

Damit Wunsch und Wirklichkeit bei der Gestaltung des Gäste-WCs auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden, bedarf es neben attraktiven, raumökonomischen Produkten auch einer kompetenten Beratung, bei der nicht nur die technische Machbarkeit im Mittelpunkt steht, sondern auch die individuellen Geschmackspräferenzen des Kunden erkannt und präzise umgesetzt werden. Einer Untersuchung des VDS zufolge liefert das Fachhandwerk mit einer überwältigenden Mehrheit von 72,5 % die besten Informationen zur Badrenovierung. Und die Ergebnisse können sich ebenfalls sehen lassen: Mehr als 92 % der Bauherren und Renovierer bezeichnen die Beratung durch das Handwerk als „sehr kompetent“ bzw. „kompetent“.

Damit das auch so bleibt, unterstützen viele Markenhersteller das Handwerk auf verschiedenen Ebenen. „Wir setzen bei der Unterstützung unserer Vertriebspartner aus dem Handwerk auf mehrere Bausteine“, erklärt Beate Vetter, Leiterin Marken-Kommunikation der Keramag AG. „Als Ideensammlung, Beratungs-, Planungs- und Verkaufshilfe hat sich unser Gäste-WC-Journal bewährt“. Über Spezialprodukte und -serien hinaus bietet es zusätzliche Tipps zu Themen wie Raumwirkung, Beleuchtung, Farbgestaltung, Wassereinsparung und Reinigungsfreundlichkeit.

Schulungen für Kompetenz

„Handwerkern, die ihre Beratungskompetenz insbesondere für schwierige Grundrisse, wie sie häufig in Gäste-WCs zu finden sind, weiter vertiefen wollen, empfehlen wir den Besuch der Seminarreihe „Bäderwerkstatt“. Dort werden Bad-Profis u.a. darin geschult, den individuellen Geschmackspräferenzen des Kunden entsprechende Badatmosphären vorzuschlagen. Da sich im Endeffekt nur 42,2 % für das Komplettbad vom Handwerksbetrieb entscheiden bzw. weitere 18 % überwiegend den Fachhandwerker einschalten, gibt es gerade in Sachen Beratungskompetenz beim Handwerk noch viel zu tun. Nicht zuletzt, um auch die verbleibenden Bauherren und Renovierer für das ansprechende Bad und Gäste-WC vom Profi zu gewinnen.

INFO

Neues Gäste-WC-Journal

Das soeben neu erschienene Gäste-WC-Journal bietet Gestaltungsmöglich­keiten für verschiedenste Geschmackspräferenzen. Die Durchsicht der 56 Seiten starken Broschüre erleichtert die Orientierung auf dem Weg zu einer Gesamtgestaltung, die auch auf räumlich beengte Verhältnisse zugeschnitten ist. Im Mittelpunkt steht die Präsentation von 13 Serien für unterschiedlichste Geschmackspräferenzen und Platz­verhältnisse. Das Gäste-WC-Journal kann bei der Keramag AG kostenlos bestellt werden.

E-Mail info@keramag.de

Telefon (0 21 02) 9 16-0

http://www.keramag.de