Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Woche der Sonne findet zum fünften Mal statt

Bundesweite Kampagne für erfolgreiches Solarmarketing

Inhalt

Einer der Veranstalter der Woche der Sonne 2010 war Christian Tappe von der Geckologic GmbH in Aßlar in Hessen. Als Niederlassungsleiter hat er zusammen mit seinem Team unter dem Motto „Circo del Sol“ am 8. Mai 2010 einen Tag der offenen Tür organisiert. Neben Vorträgen und Informationsständen zum Thema Solarenergie gab es ein buntes Programm aus Artistik, Theater und Musik. Neben regionalen Politikern wie ein Vertreter des hessischen Umweltministeriums sowie Aßlars Bürgermeister Roland Esch standen viele der Redner den Besuchern nach ihrem Vortrag für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Darüber hinaus gab es verschiedene Stationen mit anschaulichen Praxisdemonstrationen, an denen die Mitarbeiter der Geckologic GmbH aus Vertrieb, Technik und Installation für vertiefende Fragen zur Verfügung standen. Sportfans konnten sich darüber hinaus über den Besuch von Avishay Smoler, Handballer des HSG Wetzlar, freuen, der von 12 bis 13.30 Uhr eine Autogrammstunde gab. Abgerundet wurde das Programm mit gegrillten „Sonnenbruzzlern“, Popcorn und selbst gebackenem Kuchen.

Kontakte zu Kunden sind leicht zu machen

„Es ist der persönliche Kontakt, der zählt“, weiß Tappe aus eigener Erfahrung. „Der Tag der offenen Tür zur Woche der Sonne 2010 war eine gute Gelegenheit, neue Kunden anzusprechen und in entspannter Atmosphäre über Solarenergie zu informieren.“ Hausbesitzer, die über die Umrüstung der eigenen Energieversorgung nachdenken, haben oftmals viele Fragen, mit denen sie sich an einen Fachbetrieb wenden: Wie kann ich dauerhaft Energie sparen? Welche Form der Technik im Bereich der erneuerbaren Energie ist für mich geeignet? Was kostet eine Solaranlage und wie sind die aktuellen Fördermöglichkeiten? Hier bedarf es einer intensiven Betreuung und Beratung durch einen Fachbetrieb. Dabei unterstützen die Materialien der Woche der Sonne die Kundenansprache und erleichtern die Beratung. In den Aktionszeitungen werden Informationen zu Solaranlagen und technische Details einfach und verständlich erklärt. „Die Aktionszeitungen sind ein guter Einstieg, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“, findet Christian Tappe. „Sie liefern herstellerneutrale Informationen, die deutlich machen, warum es wichtig ist, die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen und welche Vorteile es hat, Solarenergie zu nutzen.“

Aktionstag zum Thema Solarenergie

Auch die Stadt Nordhausen hat an der Woche der Sonne 2010 teilgenommen. Am 8. Mai fanden das 4. Nordhäuser Energieforum und der Nordhäuser Aktionstag zur Woche der Sonne statt. Auf dem Markt vor dem Rathaus präsentierten unterschiedlichste Akteure interessante Angebote rund um das Thema Sonne und erneuerbare Energien. Mit dabei waren die Fachhochschule Nordhausen, die Stadt und der Landkreis Nordhausen, die Verbraucherzentrale Thüringen, das Nachhaltigkeitszentrum Nordthüringen, die Kreissparkasse, mehrere Unternehmen und Handwerksbetriebe, Hersteller, Installationsbetriebe und Architekturbüros, verschiedene gemeinnützige Vereine, Verbände und Initiativen. Neben Informationsständen und Beratungsmöglichkeiten gab es für die Kinder Bastelmöglichkeiten, Kinderschminken sowie ein Wissensquiz, mit dem die Heranwachsenden spielerisch an die Nutzung regenerativer Energien herangeführt werden sollten. Außerdem wurden in einem Solarcafé mit einem Solarkocher hergestellte Köstlichkeiten angeboten. Höhepunkt des Tages waren ein Vortrag von Dr. Franz Alt zum Thema „Sonnige Aussichten – Wie Klimaschutz ein Gewinn für alle wird“ sowie eine Exkursion zum Solarkraftwerk in Nentzelsrode. Dort wurde den Besuchern von einem Mitarbeiter der Stadtwerke Nordhausen vor Ort die Solaranlage, die eine der größten Thüringens ist, anschaulich erläutert.

„Veranstaltungen wie der Nordhäuser Aktionstag sind ein großer Publikumsmagnet. Viele Besucher verbringen mehrere Stunden auf einem solchen Solarfest. Dabei ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer erfolgreichen Veranstaltung die starke Vernetzung“, weiß Christina Schodry, Projektleiterin der Woche der Sonne. „Partnerschaften mit lokalen Unternehmen und überregionalen Partnern sind extrem wichtig, um Synergien zu nutzen und eine möglichst breite Bevölkerung zu erreichen. Gleichzeitig können unterschiedliche Akteure auf vielfältige Weise über die Vorteile der Solarenergie informieren.“

Woche der Sonne startet in die fünfte Runde

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre startet die Woche der Sonne dieses Jahr in die fünfte Runde. Mit mehr als 3000 Veranstaltungen vor Ort, rund 300000 begeisterten Besuchern bundesweit und einem medienwirksamen Treffen von Solarfamilien aus ganz Deutschland in Berlin hat die Woche der Sonne 2010 die Aufmerksamkeit erfolgreich auf die Solarenergie gelenkt.

Zu den Veranstaltern gehören jedes Jahr sowohl private Anlagenbesitzer und ehrenamtlich tätige Initiativen als auch Handwerker, Energieberater und Solarteure sowie Kommunen, Banken und Schulen. „Wir freuen uns über die hohe Resonanz aus den unterschiedlichsten Bereichen“, so die Projektleiterin Schodry. „Vor allem Handwerksbetriebe haben die Woche der Sonne mittlerweile als festen Termin eingeplant und nehmen zum wiederholten Mal mit eigenen Veranstaltungen teil.“

Gebündelte Kräfte sollen Umdenkprozess anstoßen

Unterstützt wird die Woche der Sonne von Unternehmen aus der Solarbranche sowie einem starken Netzwerk aus den Zentralverbänden des Handwerks, dem ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima), dem ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) und dem ZVDH (Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks) sowie einer Vielzahl von Umwelt- und Solarverbänden. Die Woche der Sonne bündelt Kräfte und hilft, einen Umdenkprozess in den Köpfen der Menschen zu aktivieren und damit die Idee einer solaren Energieversorgung voranzutreiben.

Jeder, der während der Aktionswoche vom 6. bis 15. Mai 2011 eine Veranstaltung zum Thema Solarenergie durchführen möchte, kann sich auf dem Internetportal https://www.solarwirtschaft.de/ registrieren und im internen Bereich Tipps für eine erfolgreiche Veranstaltung abrufen. Bei der Planung einer interessanten Veranstaltung sind keine Grenzen gesetzt: Ob Beratertag, Solarfest, Fachvorträge, Tage der offenen Tür bei Handwerksbetrieben und Solaranlagenbesitzern, Solarspaziergänge oder Solartage an Schulen – alles ist möglich und Vielfältigkeit erwünscht.

Jeder Teilnehmer erhält für seine Veranstaltungen kostenlos ein Aktionspaket mit Ankündigungsplakaten, Aufklebern, Pressemappen und Luftballons. Weitere Werbematerialien können über den Solar-Shop im Internet bestellt werden. Die Veranstalter werden außerdem mit verschiedenen Check­listen wie z.B. hilfreichen Tipps für eine gelungene Pressearbeit bei ihrer Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und profitieren durch die bundesweite Pressearbeit des Kampagnenteams.

Komplettes Informations- und Serviceangebot im Internet

Alle Informationen und Services stellen die Veranstalter im Internet zur Verfügung. Über ein Benutzer-Login auf der Startseite können sich potenzielle Veranstalter registrieren und ihren Tag der offenen Tür, ihr Hoffest oder ihre Solarexkursion zur Woche der Sonne anmelden. Die Veranstaltungen werden sofort nach der Eintragung im Online-Kalender gelistet und auf einer Deutschlandkarte angezeigt.

Eine Suchfunktion ermöglicht es dem interessierten Besucher und potenziellen Kunden nach verschiedenen Kriterien eine passende Veranstaltung in der Nähe zu finden. Allen Veranstaltern stehen nach der Registrierung im internen Bereich umfangreiche Hilfestellungen und Materialien für die Planung und Vorbereitung ihrer Veranstaltung zur Verfügung. Neben Checklisten und Leitfäden lassen sich hier auch Anzeigenvorlagen und Musterpressemitteilungen herunterladen.

Darüber hinaus hält die Internetseite umfassende Informationen zu Solarwärme und Solarstrom bereit. Der Newsletter, zu dem sich jeder Interessierte schnell und unkompliziert anmelden kann, informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem Bereich Solarenergie sowie über weitere Themen im Bereich der erneuerbaren Energien. Außerdem verweist er auf relevante Termine und Neuigkeiten zur Woche der Sonne wie beispielsweise: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Ankündigungsmeldung an die Presse und wann ist welches Material bestellbar.

Checkliste

Checkliste Planung

Planen Sie eine Veranstaltung zum ­Thema Solarenergie zwischen dem 6. und 15. Mai 2011.

Registrieren Sie sich unter https://www.solarwirtschaft.de/ als Veranstalter.

Tragen Sie Ihre Veranstaltung in den Online-Kalender ein. Hier sehen Sie, wer in Ihrer Nähe bereits Veranstaltungen angemeldet hat, um ggf. Kooperationen einzugehen.

Nutzen Sie die Informationen und Checklisten im internen Bereich zur erfolgreichen Vorbereitung Ihrer Veranstaltung.

Bestellen Sie die professionellen Materialien zu Solarwärme und Solarstrom und nutzen Sie diese für Ihre Veranstaltung.

Angebote vom Organisator

Handwerker erhalten folgende Unterstützungen:

Ideen und Tipps für Ihre Veranstaltungsplanung

kostenloses Informationsmaterial zu ­Solarwärme und Solarstrom

ein kostenloses Aktionspaket mit Ankündigungsplakaten, Pressemappen und Luftballons

Musterpressetexte und Checklisten für Ihre regionale Öffentlichkeitsarbeit

Einbindung Ihrer Veranstaltung in die bundesweite Pressearbeit des Kampagnenteams

regelmäßige Informationen zur Kampagne über den Newsletter

Werbemittel

Der Solarshop bietet viele kostenlose Utensilien zur Gestaltung der eigenen Solarveranstaltungen. Dazu gehören die aktuellen Zeitungen für Solarwärme und Solarstrom sowie das Aktionspaket für Veranstalter.

Darüber hinaus gibt es verschiedene kostenpflichtige Werbematerialien wie:

T-Shirts

Baseball-Caps

Tassen

Schlüsselbänder

eine großformatige Plakatausstellung zur Sonnenenergie

Hausbesitzer, die über die Umrüstung der eigenen Energieversorgung nach­denken, haben viele Fragen:Wie kann ich dauerhaft Energie sparen? Welche Technik ist für mich geeignet? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Hier bedarf es einer intensiven Betreuung und Beratung durch den Fachbetrieb.

Info

Kontaktdaten

Kontakt zum Organisationsteam von der Woche der Sonne im Bundesverband Solarwirtschaft e.V. können Sie aufnehmen über die folgende Telefonnummer: (0 30) 2 97 77 88 22

Sie haben auch die Möglichkeit, sich über das Internet gleich selbst anzumelden:

https://www.solarwirtschaft.de/

Extras

Die beiden Folder für Teilnehmer allgemein und speziell für Handwerker, in denen alle wichtigen Daten zur Anmeldung und zur Durchführung von Veranstalten zusammengefasst sind, können Sie bei uns als PDF-Datei bei den SBZ Extras herunterladen:

https://www.sbz-online.de/tags/extras-zum-heft

Autor

Christina Schodry ist Projektleiterin der Woche der Sonne, 10243 Berlin, Telefon (0 30) 2 97 77 88-22, info@woche-der-sonne.de, https://www.solarwirtschaft.de/