Vier Berufsschüler haben zusammen das Wochenende durchgemacht, statt zu lernen, und anschließend montags einen Test in der Schule glatt verpennt. Sie legen sich eine Ausrede zurecht und behaupten am nächsten Schultag, am Wochenende gemeinsam auf einem Seminar bei einem Heizungshersteller gewesen zu sein. Auf der Heimfahrt am Sonntag hätten sie einen platten Reifen gehabt, kein Ersatzrad und keine Werkstatt weit und breit. Deswegen seien sie erst jetzt angekommen! Der Lehrer denkt darüber nach und erlaubt ihnen schließlich, den Test nachzuholen. Die Azubis bereiten sich die nächsten Tage vor und erscheinen pünktlich zum ausgemachten Zeitpunkt in der Berufsschule. Der Lehrer setzt jeden Schüler in einen anderen Raum, gibt ihnen die Aufgaben und wünscht viel Glück. Die Aufgabe Nr. 1 auf der Vorderseite des Blattes bringt 5 Punkte von insgesamt 100. Es ist eine einfache Frage zu den physikalischen Grundlagen des hydraulischen Abgleichs. „Cool“, denken alle vier Azubis in ihren separaten Räumen, „das wird ein leichter Test.“ Jeder von ihnen schreibt die Lösung hin und dreht das Blatt um. Dort steht: „Aufgabe Nr. 2 (95 Punkte): Welcher Reifen war platt?“