Fast 80 % der Kleinunternehmen, die noch nicht über einen Internet-Auftritt verfügen, haben prinzipiell Interesse an einer Firmen-Homepage. Als größte Barrieren für die eigene Website nannten die Befragten: Zeitmangel (43 %), mangelnde Kenntnisse (12 %) und zu komplizierte und nicht bedürfnisgerechte Angebote (8 %).
70 % aller befragten Firmen ohne Internet-Auftritt wünschen sich vorrangig Lösungen, die auf Homepage-Vorlagen basieren. Nur 17 % würden sich für eine vollständig offene Lösung entscheiden. Das sind einige Ergebnisse einer TNS-Infratest-Befragung von rund 1000 IT-Entscheider aus Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern, von denen bereits 56 % über eine eigene Website verfügen.
Die 1&1 Internet AG, Auftraggeber der Marktstudie, hat auf Basis dieser Ergebnisse von spezialisierten Design-Agenturen individuelle Vorlagen für über 100 Branchen erstellen lassen – auch für Installateure. Interessierte Firmen können nun diese „Branchen-Homepage“ zunächst testen und ihre individualisierte Homepage mit allen Funktionen online stellen.
Anwender können die Inhalte ihrer Homepage nach einer Anmeldung direkt online im Browser bearbeiten, spezielle Software oder „Homepage-Baukästen“ sind nicht nötig. Die einmal eingegebenen Firmendaten werden genutzt, um in wenigen Schritten eine fertige Homepage zu erstellen. Dabei sind für jede Branche die typischen Rubriken und passende Bilder sowie Basistexte bereits eingerichtet. Die Daten werden in den Rechenzentren von 1&1 gespeichert.
Eine einmal erstellte Homepage lässt sich von jedem Internet-Rechner weltweit bearbeiten – die Adresse der Homepage und das zugehörige Passwort genügen. Die Anzahl der erstellbaren Seiten, der Speicherplatz und das Übertragungsvolumen seien, laut 1&1, unbegrenzt.
Die „1&1 Branchen-Homepage“ kostet 9,99 Euro im Monat (Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate), wobei es eine 30tägige, kostenlose Testphase gibt. Eine Domain und 10 E-Mail-Postfächer sind inklusive.