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Bestellvorgänge und Zeitmanagement optimieren

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Genauso rasant wie das Internet haben sich auch seine Nutzer im vergangenen Jahrzehnt entwickelt. Eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Auftrag gegebene Studie belegt, dass besonders im B2B-Bereich das Thema E-Commerce immer wichtiger wird. Allein zwischen 2006 und 2008 lag die Umsatz-Wachstumsrate in Deutschland bei über 35 %. Auch der Onlineshop der GC-Gruppe ist für Kunden aus dem Fachhandwerk inzwischen ein tägliches Arbeits-Tool geworden und hat vielfach die klassische Telefon- oder Faxbestellung abgelöst. Mit der neuen Version Online Plus zählt die Großhandelsgruppe aktuell 180000 Anwender aus Handel, Handwerk und Industrie. Bei einigen GC-Häusern geht der Anteil des Onlinegeschäfts mittlerweile bis über 50 %.

Das ausschlaggebende Argument für die Entscheidung zum Onlinegeschäft ist bei den meisten Kunden pragmatisch: Sie nutzen die Möglichkeit, 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr unabhängig von den Geschäftszeiten auf Preise und Warenkörbe, auf Auskünfte über Verfügbarkeit sowie den Überblick über die eigenen Rechnungs- und Warenvorgänge zurückgreifen zu können.

Was kann das Webshop-System?

Wer GC Online Plus startet, findet eine einfache und intuitiv verständliche Nutzeroberfläche mit den wichtigsten Grundfunktionen vor. Diese kann der Nutzer auf der Startseite über drei Symbol-Buttons auswählen und wird zielgerichtet zur Produktsuche, Vor­gangssuche/ -bearbeitung oder zur Bearbeitung eigener Warenkörbe navigiert. Das Ziel von Online Plus ist es, den Fachbetrieben das Alltagsgeschäft mit sinnvollen Funktionen zu erleichtern. Dazu gehört auch, mit möglichst wenigen Menüpunkten und selbsterklärenden Grafiken zu arbeiten anstatt vom Kunden zu verlangen, lange Texte zur Bedienung zu lesen. Die GC-Gruppe hat diesen Anspruch unter anderem mit Mouse-Over-Effekten gelöst: Wer mit der PC-Maus über die Symbole fährt, bekommt kurze Erläuterungen angezeigt.

Mehrwert durch Zusatzfunktionen

Registrierte Kunden können in der Produktsuche aus 1,8 Millionen Artikeln auswählen, das gewünschte Produkt anklicken und in ihren Warenkorb ziehen (Drag & Drop). Nicht immer hat man als Nutzer alle Artikeldaten bereit, sondern muss häufig anhand weniger Angaben suchen. Für den Suchvorgang stehen deshalb die drei Varianten Volltext-, Katalog- sowie Herstellersuche zur Verfügung. Wer Ersatzteile benötigt, kann darüber hinaus gesondert in hinterlegten Ersatzteillisten verschiedener Hersteller recherchieren. Eine Suchbaum-Funktion sorgt für eine in Produktgruppen differenzierte Darstellung. „Der Mehrwert besteht vor allem in Zusatzfunk­tionen, die wir integriert haben. Sie unterstützen das Handwerk konkret in der Praxis“, sagt Walter Laum, Leiter IT-Kommunikation bei der GC-Gruppe.

Neu im Online Plus ist zum Beispiel die Möglichkeit, mehrere kommissionsbezogene Warenkörbe für verschiedene Empfänger parallel zu verwalten und so verschiedene Projekte sauber zu trennen. Betriebsinhaber können ihren Mitarbeitern zudem Wertgrenzen bei der Bestellung zuweisen. Übersteigt der Warenkorb den Betrag, wird der Warenkorb automatisch an den Vorgesetzten zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. Als sinnvolles Marketing-Tool eignet sich der Katalog-Generator: Der Handwerker hat hierüber die Möglichkeit eigene Kataloge zu erstellen. Wie beim Warenkorb können Produkte per Drag & Drop zusammengestellt, mit dem eigenen Logo individualisiert und als PDF ausgegeben werden.

Sinnvolle SchnittstellenTechnologie

Für die zügige Prozessabwicklung im Hintergrund sorgen bei Online Plus verschiedene Schnittstellen, wie IDS Connect: Damit kann ein Kunde unmittelbar aus seiner Warenwirtschaft den Shop des Großhandels (z.B. Online Plus) starten und Artikelpositionen in den Warenkorb übertragen, ohne sie erneut manuell zu erfassen. Durch einen einfachen Klick auf die Artikel in seiner Handwerker-Software gelangt er durch einen sogenannten Deeplink direkt zu den Details des Artikels im Onlineshop. Umgekehrt geht der Weg auch wieder zurück, d.h. vom Händler zum Handwerker. Das spart Zeit und Geld!

Fazit

E-Business-Angebote können für Fachhandwerker im Alltagsgeschäft eine wichtige Unterstützung sein. Voraussetzungen für langfristige Onlinefreude sind jedoch verlässliche Funktionalität, ein klares Design ohne überfrachtende Elemente sowie bedürfnisorientierte und sinnvolle Servicefunktionen. Spielereien sind vom Handwerk nicht gewünscht. Stattdessen ist hier eine ordentliche und unkomplizierte Unterstützung gefragt, die die Arbeit erleichtert.

Info

Schnittstellen sorgen für Vernetzung

Um einen zügigen Datenaustausch zu gewährleisten, bieten verschiedene, standardisierte Schnittstellen eine schnelle und fehlerfreie Übermittlung. In Webshop-Systemen wie GC Online Plus realisieren sie den Datenaustausch zwischen Großhandel und Handwerker. Hier ein Überblick über die aktuell wichtigsten Technologien zur modernen Prozessabwicklung, die ein Onlineshop bieten sollte:

UGL: Mit UGL lassen sich Angebotsanfragen und Bestellungen übermitteln. Die Ende der 90er-Jahre von der GC-Gruppe entwickelte Schnittstelle ist mittlerweile eine weit verbreitete Schnittstelle zur Kommunikation zwischen Großhandel und Handwerk.

SHK-Connect: Bei sogenannten Stammdaten handelt es sich um Artikelstamm-Informationen, Rabatte und Preise, die der Großhandel dem Nutzer für die eigene EDV zur Verfügung stellt. Mit SHK-Connect schaut die Software des Kunden automatisch in Online Plus nach, lädt neue Dateien herunter und verarbeitet sie.

IDS-Connect: Mit IDS-Connect kann ein Kunde unmittelbar aus seiner Software den Shop des Großhandels starten und Artikelpositionen aus der Handwerker-Software in den Warenkorb übertragen, ohne sie erneut manuell zu erfassen.

OCI: Ähnlich wie IDS-Connect bietet OCI (Open Catalog Interface) den SAP-Anwendern unter unseren Kunden die Möglichkeit, direkt aus der SAP-Software unseren Shop zu starten und Warenkörbe in die Einkaufs-Software von SAP zurück zu übernehmen.

Nachgehakt

Drei Fragen an den Praktiker

SBZ: Herr Brelage, Sie sind kaufmännischer Leiter und Chefeinkäufer der Kuhr GmbH in Papenburg. Der SHK-Betrieb beschäftigt 80 Mitarbeiter und nutzt seit vielen Jahren den Online-Webshop der GC-Gruppe. Welche Vorteile sehen Sie darin?

Brelage: Unser Betrieb bestellt bereits seit fast zehn Jahren über den Online-Shop bei der GC-Gruppe. Wir sind also verhältnismäßig früh ins Thema E-Business eingestiegen. Heute wickeln wir 75 % unserer Bestellungen über Online Plus ab. Unser Unternehmen ist damit schneller und flexibler.

SBZ: Welche Vorteile haben Sie bei der Online-Bestellung? Ist es nicht letztendlich dasselbe wie bei einer Bestellung per Telefon oder Fax?

Brelage: Klar, das Endergebnis ist nahezu identisch: Ich bestelle Ware und verlasse mich auf die zugesicherte Lieferung. Aber die Zwischenschritte waren und sind für uns entscheidend: Ich kann im Onlineshop zum Beispiel sofort sehen, ob die benötigte Ware direkt im Lager meines GC-Hauses vorrätig ist und schnell geliefert werden kann. Das gibt Planungssicherheit und macht uns zuverlässig gegenüber unseren Auftraggebern. Außerdem gehts schneller: Unsere Firmensoftware ist über eine Schnittstelle mit dem Onlineshop von GC verbunden. Das heißt, ich bewege mich in dem gewohnten PDS-Bestellwesen unseres Betriebs, kann darüber aber auch direkt in Online Plus bestellen.

SBZ: Die GC-Gruppe hat einen Relaunch ihres Onlineshops präsentiert. Wovon profitiert der User?

Brelage: Der neue Onlineshop arbeitet fast ausschließlich mit Symbolen. Darüber komme ich zu allen wichtigen Vorgängen und muss mich nicht erst umständlich durchklicken oder viel lesen. Außerdem nutzen wir die erweiterten Suchfunktionen. Hier kann ich je nach den Vorgaben, die ich habe, mal nach Hersteller, mal nach Stichworten suchen. Insgesamt können wir mit der neuen Version noch zügiger arbeiten. Trotzdem gab es natürlich eine kurze Zeit der Umgewöhnung vom neuen zum alten System. Dafür hat GC Unterstützung angeboten: Ein EDV-Mitarbeiter hat uns das Ganze vor Ort eingerichtet und später auch telefonisch beraten, wenn es mal gehakt hat. Das ist für uns wichtig, ohne Support nützt das beste System nichts.