Nach wie vor stehen aufwendige Handzeichnungen bei exklusiven Kunden hoch im Kurs. Doch professionelle Badplanungsprogramme rücken mit ihrer Darstellungsperfektion immer näher an die individuellen Handplanungen heran. Mit den neuen Möglichkeiten einer fotorealistischen Darstellung des Bades bereits in der Planungsphase, gibt es nun ein neues Argument für die Computerbadplanung. Eine Tageslichtfunktion ermöglicht es, dass der Kunde die fotorealistischen Darstellungen vom realisierten Bad kaum noch unterscheiden kann. Und ist die Badplanung fertig, lässt sich von dem neuen Bad auf Knopfdruck ein Film im AVI-Format erstellen. Mehr dazu auf http://www.palette.de .
Das Bad anschauen, bevor es umgesetzt wird, das wünscht sich (fast) jeder Kunde. Bei den Anwendertagen der Palette CAD GmbH in Fulda wurde deutlich, dass die fotorealistische Darstellung ein zentraler Aspekt der Badplanung sein kann und neue Maßstäbe setzt. Grundriss-Erstellung, Verlegepläne, perspektivische Ansichten, bemaßte Zeichnungen oder attraktive Farbbilder, Zeichnungsrahmen und Kundendaten runden die Präsentation ab. Dabei folgt das Palette-Team der einfachen Grundregel „Je besser und beeindruckender die Präsentation, umso höher die Wertschöpfung des Badplaners beim Kunden.“
Fotorealistische Badplanungen
Die visuellen Darstellungsmöglichkeiten von Palette CAD und Palette Blue eröffnen dem Badplaner neue Dimensionen. Davon konnten sich die Anwender aus erster Hand überzeugen. In mehrstündigen Workshops zeigten Programmentwickler und Trainer, was der Anwender alles aus einem CAD-Programm herausholen kann. Von den vielfältigen Möglichkeiten wurden selbst ausgebuffte Anwender überrascht. Firmenchef Dr. Walter Zinser machte deutlich, dass neben vielen neuen technischen Raffinessen auch die Anwenderfreundlichkeit optimiert wurde. Dabei trifft das Unternehmen, das seinen Firmensitz idyllisch umgeben von Weinbergen in Stuttgart-Uhlbach hat, ganz die Wünsche der Anwender. „Der Kunde möchte vorher sehen, wie sein Traumbad aussieht. Er möchte sehen, wie Farben, Formen und Materialien zusammen wirken. Die Fotorealistik überzeugt meine Kunden und beschert mir anspruchsvolle Aufträge, die sich auch wirtschaftlich lohnen“, äußert sich Planer Bernhard Schiessl auf den Anwendertagen. „Ich präsentiere meinen Kunden hauptsächlich fotorealistische Darstellungen.“
Im Angebot verwende ich zusätzlich gerne die künstlerische Darstellung, weil sie wie eine Handzeichnung Kreativität und Individualität vermittelt“, ließ Thomas von der Geest vom Bäderwerk Hamburg wissen. Richter+Frenzel-Badcenter-Leiterin Andrea Stark präsentiert ihre Planungen ebenfalls in der künstlerischen Darstellung und hat damit großen Erfolg. Bei einem Punkt waren sich alle Badprofis einig: Bei der Planung geht aber nicht um eine künstlerische Selbstverwirklichung, sondern um Kundenbindung, Kundengewinnung und die Optimierung der Wertschöpfung bei dem jeweiligen Auftrag.
Motivationsschub
Die Anwendertage sind übrigens eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung für Palette CAD- und Palette Blue-Anwender aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Sie werden als willkommene Gelegenheit für fachlichen Austausch und fürs „Netzwerken“ wahrgenommen. „Bei guter Stimmung und im Gespräch mit Kollegen und Mitarbeitern des Unternehmens Palette CAD kommt man einfach schnell auf gute Ideen, fasst Anwender Dirk Werthebach seine Eindrücke zusammen. „Ich nehme bei den Workshops und Vorträgen fachlich viel mit und genieße die angenehme Umgebung des EsperantoHotels“, so das Feedback des Fliesenprofis. Und auch Lehrkräfte fanden den Weg nach Fulda. Berufsschullehrer Michael Theimer möchte künftigen Badgestaltern vermitteln, wie man sich von der Konkurrenz abhebt. „Sie sollen lernen, Verkaufsargumente einzusetzen. Dazu gehört eine ansprechende Visualisierung, guter Service sowie zielgruppengerechtes Marketing.“ Informativ und unterhaltsam war in dieser Hinsicht auch der Gastvortrag „Bessere Werbung und mehr Aufträge durch Visualisierung“ von Thomas Joussen. Der Inhaber der Werbeagentur JoussenKarliczek vermittelte den Tagungsteilnehmern einen interessanten Einblick und zahlreiche Anregungen rund um die Werbewelt.
Workshops und Vorträge, fachlicher Austausch und anregende Gespräche bis spät in den Abend mit Kollegen und Profis von Palette sorgten für neue Impulse und gute Stimmung. Die Anwendertage 2010 waren Weiterbildung, Fachforum, Schulung und Kontaktbörse in einem. Und im nächsten Jahr? – Michel Theimer versichert „2011 ist bei mir schon fest eingeplant. Ich komme wieder – keine Frage!“