Peter Maiers Firma Haustechnik der Zukunft im oberbayerischen Tyrlaching agiert seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich am Markt. Derzeit besteht der Handwerksbetrieb aus elf Mitarbeitern. Neben dem Firmenchef gehören Alexander Kastner als angestellter Meister sowie sechs Monteure und zwei Auszubildende zum Team. Maier und seine Ehefrau Elisabeth betreuen Büro und Verwaltung.
Im Hinblick auf Software haben beide bereits negative Erfahrungen gemacht. Umso verständlicher, dass sie bei der Suche nach einer neuen Softwarelösung für ihre tägliche Büroarbeit sehr kritisch waren. Mit dem Programm Taifun Handwerk von der Taifun Software AG in Hannover fanden sie jedoch das richtige Produkt. Mittlerweile ziert eine Fünf-Platz-Version inklusive Pervasive-SQL-Datenbank ihr Büro. Installation, Migration der Stammdaten aus der alten Software und Einweisung in die Arbeit mit dem Programm wurden durch Mitarbeiter der hannoverschen Softwarefirma geleistet.
Datenerfassung leicht gemacht
Die Stammdatenverwaltung des neuen Programms ist so gelöst, dass jede Kunden- und Lieferantenadresse nur einmal eingegeben werden muss. Datensätze lassen sich durch die Feldzuordnungen Debitor, Kreditor, Kunde, Lieferant und Mieter klassifizieren. Individuell einstellbare Selektionskennzeichen stehen für weitere Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Das Herzstück der Anwendung ist die Auftragsabwicklung: Aus einem Angebot lässt sich per Klick ein Auftrag und aus diesem wiederum die Rechnung erzeugen. Abschlagsrechnungen lassen sich nach verschiedenen Kriterien erstellen, in der Schlussrechnung einzeln aufführen und automatisch verrechnen. Begleit- und Nachkalkulationen sind ebenfalls machbar. Die Stundenerfassung gibt einen Überblick über die Lohnkosten, und die Nachkalkulation fasst alle relevanten Soll- und Ist-Daten zum Projekt zusammen: Stunden, Aufmaß, Kosten, Lieferungen und fakturierte Mengen.
Flexibilität beim Datenaustausch
Schnittstellen zum Import von Artikeldaten sowie für den Austausch von Leistungsbeschreibungen und Angebotsanforderungen bzw. -abgaben sind unverzichtbar geworden. Die Software hält alle Schnittstellen bereit, die im Sanitär- und Heizungshandwerk benötigt werden: Der Datenaustausch erfolgt via Datanorm, UGL, UGS und Datanorm Online. Zusätzlich werden GAEB, GAEB 2000, UGS, UGL Online, TGP, Bürgerle, Megabild, Geberit, Data Design System und zahlreiche andere Schnittstellen vorgehalten. Für den Import eines Sortimentskatalogs mit rund 400000 Artikeln per Datanorm Online benötigt die Handwerkersoftware wenige Minuten. Dabei kommen einfach ausgestattete Rechner mit dem Betriebssystem Windows XP zum Einsatz.
Mitwachsen durch Modularität
Verschiedene Zusatzmodule sind für Taifun Handwerk erhältlich, speziell für das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk das Programm „Wartung“ einschließlich Vertrags- und Anlagedaten, Einsatzplanung der Mitarbeiter und Checklisten für Wartungsaufträge. Dieses Modul nutzt die Firma Maier derzeit zwar nicht, aber dafür arbeitet sie mit dem Terminplaner, der ein Zeitmanagement für den Innen- und Außendienst ermöglicht. Die Termine sind mit der Kundenverwaltung verknüpft und diese wiederum mit dem laufenden Projektmanagement beim Kunden.
Mobil und stationär
Als kompatibles Duo arbeiten die Branchenlösung Taifun Handwerk und die mobile Software Taifun Mobile Aufträge zusammen. Letztere ist nunmehr auch für Notebooks, Netbooks, UMPCs und Tablet PCs auf Windows-Basis ausgelegt. Auftragsdaten werden zwischen dem mobilen Gerät und dem PC im Betrieb asynchron versandt. Damit hat die Zentrale Zugriff auf aktualisierte Daten des Monteurs und umgekehrt. Erforderlich sind ein Internetanschluss im Büro und einer am mobilen Rechner (z.B. per UMTS-Adapter). Die Software bietet alle Funktionen, die der Monteur vor Ort benötigt. Dazu gehören Termine, Adressen, Artikel, Aufträge mit Positionsübersicht und Positionsdetails, Wartungsaufträge oder Störungsmeldungen. Stunden werden vor Ort erfasst; Auftragsänderungen können direkt beim Kunden eingegeben werden – per Tastatur, Touchscreen oder Barcode-Scan. Die Erledigung signiert der Kunde in einem Unterschriftenfeld und erhält den ausgedruckten Auftrag ausgehändigt.
Fazit
Büroarbeit ist vielen Handwerkern lästig. Oft fehlt ihnen im Arbeitsalltag aber auch die Zeit dazu. Professionelle Handwerkersoftware wie die Branchenlösung Taifun Handwerk kann jedoch den Aufwand für die nicht zu vermeidenden Tätigkeiten deutlich senken. In Kombination mit einem Dokumentenmanagement wie dem Taifun open Document, dass das hannoversche Softwarehaus zur Fachmesse SHK in Essen vorstellt, lassen sich Effizienz und Produktivität steigern sowie die Kosten im Griff behalten. NS
Info
Taifun Handwerk enthält bereits im Grundpaket alle wichtigen Funktionen speziell für das SHK-Gewerk: Von A wie Artikel über K wie Kalkulation bis Z wie Zahlungen. Das Programm stellt nur geringe Anforderungen an die Hardware. Highlight ist die schnelle Volltextsuche für Artikel eines oder mehrerer Lieferanten, Adressen, Karteikarten usw. Weitere Infos und die Software-Lösung gibt es bei Taifun, Telefon (05 11) 9 43 88-0, Internet: