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Zusatzprogramme für unterwegs

Top-Apps für Handwerker

Inhalt

Mobile Endgeräte und mobile Applika­tionen finden auch im Handwerk immer mehr Einsatz. Unterwegs zum Kunden die Stammdaten und Kundenhistorie abfragen, neue Aufträge aus der Zentrale erhalten und den erfüllten Auftrag vom Kunden bestätigen lassen, sind typische Einsatzfelder. Mit dem Tablet unterwegs sieht es nicht nur professionell aus. Auch lassen sich alle Betriebsprozesse vor Ort anstoßen oder abwickeln. Hier stellen wir einige Beispiele vor.

Auftragsverwaltung wird mobil

Die Tablet-App jOrdRs für die mobile Auftragsverwaltung von eMundo (Bild 1) soll Service-Technikern einfach ermöglichen, ihre Aufträge zu disponieren. Die Tagesansicht der App zeigt, welche Aufträge aktuell anstehen. Kartenansicht und Routenplanung sparen Fahrzeit. Vor Ort beim Kunden lässt sich der Schaden textlich aufnehmen, mit einem Foto der iPad-eigenen Kamera dokumentieren und im Auftrag ablegen. Die automatische Zeiterfassung registriert den Beginn des Auftrags und den Abschluss des Services. Sind Ersatzteile oder Verbrauchsmaterialien bei der Reparatur notwendig, lassen sich diese mit der integrierten Teilelogistik für den Auftrag verbuchen. Der QR-Scanner verwaltet das „mobile Fahrzeuglager“. Mittels Service-Historie lassen sich bereits abgearbeitete Auftragsteile betrachten.

Für den Reparaturauftrag sind die einzelnen Arbeitsschritte schnell eingetippt. Samt Anschrift erstellt jOrdRs den Auftragsnachweis, den der Kunde auf dem iPad unterschreiben kann. Das im Fahrzeug verstaute Werkzeug und Material wird wieder mittels EAR/QR-Code-Scanner des Tablets erfasst. Ein Knopfdruck sendet den abgeschlossenen Auftrag an die Zentrale – fertig. Kunde und Betrieb erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

Die App jOrdRs setzt auf die Bordmittel des iPads auf. Für die mobile Verwaltung der Kundenaufträge werden weder teure Verwaltungssoftware noch externe Tools benötigt. jOrdRs von eMundo kommt ganz ohne Backend-System aus, lässt sich auf dem iPad aus dem App-Store installieren und nutzt lediglich den eingebauten Kalender sowie einen Kalender im Büro als Gegenstück, in dem die Auftrags-Termine eingetragen und synchronisiert werden (z.B. via Exchange, Google, Apple). Weitere Infos und eine kostenlose Testversion der App gibt es unter

https://werkheld.com/

Räume von unterwegs heizen

Mit dem heizManager (Bild 2) bietet Cont­rome ein professionelles System, das eine ­intelligente Raumtemperaturregelung von Fußboden- und Wandheizungen mit dem Smartphone, Tablet oder PC ermöglicht. Das smarte Heizungssteuerungssystem des im bayerischen Traunstein ansässigen Entwickler-Teams bietet Möglichkeiten für zeitgemäße, punktgenaue Einzelraumregelung und soll preislich gleichauf mit gewöhnlichen Raumthermostaten liegen.

Über die heizManager-Kalender-App lässt sich der Heizung von überall aus mitteilen, wann nicht geheizt werden muss. Nachts oder bei Abwesenheit wird so Energie gespart. Dies wird unter anderem durch einen intelligenten Regelalgorithmus erreicht, der auch die Wettervorhersage berücksichtigt. Werden wärmere Tage erwartet, steigt die Heizkurve weniger stark an, sodass die Räume nicht überhitzen.

Für Hausbesitzer mit einer thermischen Solaranlage auf dem Dach errechnet ein neuer Regelalgorithmus, wann die Gebäudemasse als zusätzlicher Speicher für die Solarenergie verwendet wird. Über die Einzelraumregelung des heizManager-Systems kann dabei für jeden Raum separat festgelegt werden, um wie viel Grad das Solarpuffer-Modul die Raumtemperatur maximal erhöhen darf. Weitere Infos und Features zum heizManager unter

https://www.controme.com/

Sherlock Holmes für ­Stromfresser

Mit der Plugwise App (Bild 3) lässt sich der Energieverbrauch in Wohnräumen kontrollieren. Die App verdeutlicht in Kombination mit dem Stretch 2.0 und übersichtlichen Grafiken den Energieverbrauch pro Gerät. Drucker, Fernsehgeräte, Kaffeemaschinen, Waschmaschinen, Laptops und Audiosysteme sind allesamt Geräte mit einer Stand-by-Funktion, die kleine Mengen an Energie verbrauchen, auch wenn sie ausgeschaltet sind. All diese kleinen Energieverluste summieren sich zu einem erheblichen Verbrauch. Auch bleiben Geräte oft eingeschaltet, obwohl sie nicht genutzt werden.

Nutzer können wählen, ob sie sich den Energieverbrauch je Stunde, Tag, Woche, Monat oder Jahr anzeigen lassen wollen. Dies vermittelt ein vollständiges und detailliertes Bild des tatsächlichen Energieverbrauchs. Mithilfe der Grafiken lassen sich die größten Energieverbraucher entdecken und so gezielter der Energieverbrauch senken.

Das Plugwise-System ermöglicht per Smartphone, Tablet oder Computer zu erkennen, wie viel Energie wann und wofür zu Hause verbraucht wird, und zwar unabhängig vom Zeitpunkt und vom Ort, wo man sich befindet. Die Plugwise App ist im iStore und in Google Play gratis erhältlich und lässt sich auch im Demomodus nutzen. Weitere Infos zur Plugwise App für Smart­phone, Tablet- oder Windows-Computer unter

http://www.plugwise.com

Diagramm mit Wetterdaten

Mit der App Mollier-h,x von robatherm (Bild 4) lassen sich Berechnungen im h,x-Diagramm mit standortspezifischen Wetterdaten durchführen. Die App bietet zudem nützliche Zusatzfunktionen, die mit einem h,x-Diagramm auf Papier nicht möglich sind. So passt sich das h,x-Diagramm beispielsweise durch die Eingabe des Luftdrucks entsprechend an. Das Behaglichkeitsfeld kann frei verändert werden und wird so zum individuellen Zielfeld. Luft-Transformationen, wie Erhitzen, adiabatisches Befeuchten oder selbst das Mischen zweier Luftströme in einem frei wählbaren Verhältnis, werden im Diagramm angezeigt und zudem separat in einer Berechnungstabelle aufgeführt. Um auch bei komplexen Berechnungen die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, kann der Nutzer die einzelnen Luftströme farblich individuell gestalten. Basierend auf einem frei einzugebenden Luftvolumenstrom kann die benötigte Leistung der ausgewählten Luft-Transformationen berechnet werden. Eine einfache Export-Funktion ermöglicht den Versand des h,x-Diagramms per E-Mail. Aktuell ist die App Mollier-h,x für Android (Android 4.0 oder höher) und für iOS verfügbar.

https://www.robatherm.com/en

Verbrauch transparent einsehen

GreenPocket hat eine Smart-Metering-App (Bild 5) mit Facebook-Anbindung entwickelt und gibt damit den Startschuss für das Social Metering. Push-Nachrichten und Wettbewerbe motivieren den Nutzer, sich langfristig mit seinem Energieverbrauch zu beschäftigen und möglichst CO2-effizient zu leben.

Der Verbraucher kann seine Erfahrungen im Energiesparen mit anderen Nutzern teilen und seine Energieeffizienz in wöchentlichen Wettbewerben mit Freunden unter Beweis stellen. Die Grundlage bildet ein Punktesystem rund um die Themen Energieeffizienz und Umweltbewusstsein.

Mit den Apps & Display-Lösungen kann der aktuelle Verbrauch jederzeit abgerufen werden. Über Apps für iPhone, iPod Touch oder iPad lässt sich die Kontrolle des Energie- und Wasserverbrauchs in den Alltag integrieren. Weitere Infos hierzu unter

http://www.greenpocket.de

Antworten auf Rechtsfragen

Wenn es um die Arbeit auf der Baustelle geht, kennen sich Handwerker in der Regel sehr gut aus. Das ist schließlich ihr Job. Dennoch gibt es in diesem Arbeitsalltag immer wieder auch Fragen rund um rechtliche Aspekte, wo man gegebenenfalls auch eine fachliche Hilfe in Anspruch nehmen muss. Kleinere Fragen können aber auch Ratgeber klären. Hierfür steht die App Handwerk & Recht (Bild 6) aus dem Gentner Verlag zum Gratis-Download für iOS- und Android-Smartphones bereit. Der mobile Ratgeber gibt verständliche Antworten auf die häufigsten Fragen im Baurecht und funktioniert auch offline. Die App greift die wichtigsten Themen aus dem Berufsalltag auf, beispielsweise Gewährleistung, Abnahme, Bauvertrag oder Vergütung. Darüber hinaus kann man auch Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht in seiner Nähe finden. Weitere Details unter

http://www.recht-handwerker.de

Fazit

Mobile Apps sind bei Service-Technikern beliebt. Sie sind eine Arbeitserleichterung dank ihrer Zusatzdienste. Gleichzeitig stellen sie den Draht zur Zentrale her, was die Auftragsverwaltung auch auf dem Feld verbessert. Die Zettelwirtschaft vorm Kunden gehört damit der Vergangenheit an.

Autor

Robert Brunner ist freiberuflicher IT-Fachjournalist. Er schreibt vorwiegend über mobile B2B-Lösungen, IT für Cleantech- und Gebäudean­wendungen und geschäftsrelevante IT-Trends. 86150 Augsburg, Telefon (08 21) 5 99 64-11, E-Mail: info@bimpress.de