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Aktion „Woche der Sonne 2009“

Beweisen Sie Solarkompetenz

Inhalt

Auch in diesem Jahr ist das Konzept wie gewohnt einfach: Alle, die während der Woche vom 9. bis 17. Mai eine Veranstaltung zum Thema Solarenergie durchführen wollen, registrieren sich als Veranstalter unter https://www.solarwirtschaft.de/ und melden hier ihre Veranstaltung während der Woche der Sonne an.

Bei der Veranstaltungsplanung darf man kreativ sein

Die Aktionswoche wird seit dem Kampagnenstart 2007 von den zentralen Handwerksverbänden ZVSHK, ZVEH und ZVDH unterstützt. Zusätzlich steht sie unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums und arbeitet mit vielen regionalen und bundesweiten Partnern zusammen. Die „Woche der Sonne“ vermittelt damit als Informationskampagne zwischen den Initiativen im Themenfeld der erneuerbaren Energien und dem praktischen Ausbau der Solarenergie im Handwerk. Unter dem Dach der Solarkampagne bündeln sich die gemeinsamen Ziele einer nachhaltigen Energieversorgung und der Verbreitung der Solartechnik.

Als Teil der European Solar Days, die am 15. und 16. Mai stattfinden, ist die Woche der Sonne eingebettet in die europäische Bewegung für mehr Solarenergie. 2008 fanden die European Solar Days in zehn europäischen Ländern statt. In diesem Jahr werden weitere Länder dazukommen.

Angesprochen sind sowohl professionelle Teilnehmer wie Handwerker, Energieberater Solarfirmen sowie Innungen, Kommunen usw. als auch ehrenamtlich arbeitende Initiativen, Solar- und Agendagruppen und private Anlagenbetreiber. Bei der Planung einer Veranstaltung sind keine Grenzen gesetzt – ob Beratertag, Solarfest, Fachvorträge, Tage der offenen Tür bei Handwerksbetrieben und bei Solaranlagenbesitzern, Solarspaziergänge oder Solartage an Schulen – alles ist möglich.

Jeder angemeldete Akteur erhält ein Aktionspaket

Um die große Zahl von Akteuren möglichst effizient zu betreuen, wird die Kampagne vollständig über das Internet organisiert und koordiniert. Unter https://www.solarwirtschaft.de/ registrieren sich die Teilnehmer und melden ihre Veranstaltungen selbst an. Diese wird anschließend sofort nach der Eintragung im Online-Veranstaltungskalender und in der Veranstaltungs-Landkarte angezeigt. Eine neue Gestaltung der Internetseite garantiert in diesem Jahr eine bessere Orientierung. Den Veranstaltern steht nach der Registrierung ein interner Bereich für die Planung ihrer Veranstaltung zu Verfügung. Hier sind die Leitfäden und Checklisten für die eigene Pressearbeit und Veranstaltungswerbung bereitgestellt.

Die Besucher und Solarinteressierten finden auf den Internetseiten der Woche der Sonne darüber hinaus umfassende Informationen zu Solarwärme und Solarstrom sowie zur Technik und Förderung. Die neu gestaltete, übersichtlichere Veranstaltungssuche ermöglicht es, nach bestimmten Kriterien die passenden Veranstaltungen in der jeweiligen Region zu finden.

Jeder angemeldete Akteur erhält ein Aktionspaket, mit allen wichtigen Materialien für seine eigene Veranstaltung: Einladungsplakate, Postkarten, Pressemappen und Werbematerialien werden für jede Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer können die Checklisten und Tipps zur Pressearbeit auf der Internetseite nutzen, die sie bei ihrer Veranstaltungswerbung und Pressearbeit unterstützen. Zusätzlich begleitet das Kampagnenteam die Aktionswoche mit bundesweiter Pressearbeit.

Die direkte Kundenansprache wird deutlich einfacher

Die meisten Hausbesitzer denken über Energiesparpotenziale in den eigenen vier Wänden nach: Wie kann ich dauerhaft Energie sparen? Welche Form der Technik im Bereich der erneuerbaren Energie ist für mich geeignet? Was kostet eine Solaranlage und wie sind die aktuellen Fördermöglichkeiten? Eine Veranstaltung vor Ort erleichtert dem Solarfachhandwerker den Erstkontakt und hilft, die wichtigsten Fragen der Kunden zu klären und die Solarenergie ins Spiel zu bringen. Die professionellen Kampagnenmaterialien erleichtern die Beratung und helfen bei der direkten Kundenansprache, da technische Details in den Aktionszeitungen und der Ausstellung zu Solarwärme und Solarstrom ganz einfach erklärt werden.

Vor allem auch ­gemeinsame Veranstaltungen unterschiedlicher Akteure, die das Serviceangebot für den Kunden erweitern, bieten sich bei der „Woche der Sonne“ an. Diese Erfahrung hat auch die SHK-Innung Ortenau bei ihren Veranstaltungen im letzten Jahr gemacht. Sie organisierte im ganzen Landkreis zusammen mit Energieversorgern, Herstellern sowie Betrieben der Elektro-Innung erfolgreiche Infoveranstaltungen zur Solarenergie. An dieser flächendeckenden Marketingaktion beteiligten sich 90 der rund 160 Innungsbetriebe.

SHK-Innung initiiert Sonderkreditprogramm „Spar-Solar“

Von der Organisation und der Wirkung der gesamten Aktionswoche waren nicht nur die Beteiligten, sondern auch die Endkunden begeistert. „Solar ist bei uns zwar ein Selbstläufer. Denn die günstige Landkreisstruktur mit vielen Ein- und Zweifamilienhäusern sowie die Lage in der wärmsten Region Deutschlands begünstigt die Entwicklung. Trotzdem ist der Zusammenschluss vieler Betriebe in einer Region wichtig“, so Peter Krämer, Obermeister der SHK Innung Kreis Ortenau. „Denn nur so konnten wir den Bundesdurchschnitt des Marktwachstums bei der Solarthermie, der 2008 bereits bei über 100 % lag, im Kreis Ortenau mit 160 % deutlich übertreffen.“ Bei der Organisation konnte die Innung auf ihr gutes internes Netzwerk und auf mehrjährige Erfahrungen in der lokalen Werbung für die Solarenergie zurückgreifen. 2004 hatten die Betriebe bereits gemeinsam den ersten Energie-Atlas herausgegeben, in dem erstmals der Bestand an regenerativen Energien im Ortenaukreis aufgeführt wurde.

Unter dem Motto „Alles aus einer Hand – Selbst um die Kreditanfrage kümmert sich ihr Handwerksbetrieb“ riefen schon 2005 die SHK-Innung und das Elektrohandwerk, in Kooperation mit den Volksbanken und ihrem Sonderkreditprogramm, die Aktion „Spar-Solar“ ins Leben. Gerade Aktionsgemeinschaften zwischen Handwerksbetrieben und örtlichen Kreditinstituten bieten sich an, um den Kunden einen umfassenden Service bieten zu können. – Wer das Angebot der „Woche der Sonne“ nutzen möchte, sollte sich jetzt ans Planen machen.

Veranstaltungs-Tipps für SHK-Handwerker

Solarhandwerker haben viele Möglichkeiten, die „Woche der Sonne” zu nutzen. Nachfolgend vier Beispiele für Erfolg versprechende Veranstaltungen:

1. Beratungsangebot zur Nutzung von Solarenergie: Bieten Sie potenziellen Kunden an, dass einer Ihrer Mitarbeiter (ggf. in Kooperation mit einem Energieberater) nach Hause kommt und eine kostenlose Erstberatung durchführt.

2. Tag der offenen Tür im Betrieb: Laden Sie zu einem Tag der offenen Tür in Ihren Betrieb ein. Organisieren Sie dazu eine kleine Solarausstellung und bieten Sie z.B. Vorträge rund um Solarenergie und Energiespartechniken an. Präsentieren Sie auch Ihrem (bestehenden) Kundenkreis die entsprechenden Produkte.

3. Tag der offenen Tür gemeinsam mit Kunden: Laden Sie zusammen mit einem (oder mehreren) zufriedenen Kunden zu einem Tag der offenen Tür mit Besichtigung der Solaranlage(n) ein. Der Kunde öffnet sein Haus, sie kümmern sich um die Organisation und die „Woche der Sonne” liefert die Infomaterialien.

4. Solar-Vortragsabend gemeinsam mit anderen Akteuren: Organisieren Sie gemeinsam mit anderen Betrieben, mit Energieversorgern, der Innung, Hausbank etc. einen Infoabend zum Thema Solarenergie mit einem oder zwei Vorträgen zur Solarenergienutzung. Eine Liste mit möglichen Referenten finden Sie unter https://www.solarwirtschaft.de/

Erfolgreich an der ­Aktionswoche teilnehmen

1. Registrieren Sie sich als Veranstalter unter https://www.solarwirtschaft.de/, E-Mail: info@woche-der-sonne.de, Telefon (0 30) 2 97 77 88 22.

2. Melden Sie eine eigene Veranstaltung an (Beratertag, Tag der offenen Tür, Vortragsabend etc.)

3. Bestellen Sie Ihr Aktionspaket mit allen wichtigen Materialien zur Bewerbung Ihrer Veranstaltung. Darüber hinaus können Sie zum Selbstkostenpreis weitere Werbematerialien wie T-Shirts/Caps bestellen.

4. Auf der Internetseite gibt es auch eine Übersicht über die anderen Veranstaltungen. So können Sie prüfen, ob noch andere Akteure in derselben Gegend aktiv sind, mit denen eine Kooperation oder Absprache sinnvoll wäre.

5. Nutzen Sie die Tipps und Checklisten, die Ihnen auf der Internetseite im internen Bereich zur Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltung zur Verfügung stehen.

6. Machen Sie auf Ihre Aktivitäten aufmerksam (Werbung, Pressearbeit etc.) und nutzen Sie dazu die Materialien aus dem Aktionspaket.

Weitere Informationen

Unser Autor Emanuel Höger ist Projektleiter der Aktion „Woche der Sonne“, Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar), 10243 Berlin

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