Um Zeit und Energie im Büroalltag zu sparen, bietet Hottgenroth/ETU dem Fachhandwerker die Branchensoftware Kaufmann an. Sie ist sogar durch Apps für Smartphone und Tablet erweiterbar. Mit der "Kundendienst-App" können Kundendienst-Aufträge schnell abgewickelt und abgerechnet werden. Wartungsverträge und regelmäßige Termine lassen sich organisieren und Informationen zu Anlagen hinterlegen.
Der Mitarbeiter im Büro stellt die Kundendienstaufträge zentral ein und die Monteure erhalten online eine Terminübersicht Ihrer Aufträge. Auftragsinformationen wie z.B. Adresse, Arbeitsauftrag, Anlageninformation, Ersatzteile und genauer Termin werden analog dem bisherigen „Papier-Auftrag“ zur Verfügung gestellt.
Für die Einsatzplanung aller Monteure steht eine sogenannte Chefübersicht mit verschiedenen Kalenderansichten zur Verfügung. Somit ist vom Schreibtisch aus einsehbar, wo sich die Außendienstmitarbeiter aktuell befinden bzw. für welche Einsätze sie bereits verplant sind. Mit der „Zeiterfassungs-App“ können Monteure mittels Stoppuhr-Funktion die Arbeitszeiten (Beginn-/Endzeit) erfassen oder durch den Vorarbeiter zentral eintragen lassen. Des Weiteren ist die projektbezogene Stundenerfassung von Mitarbeitern und Geräten möglich. Die erfassten Zeiten stehen zeitgleich im Büro zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: der Monteur ist wesentlich flexibler und effizienter, Fahrten ins Büro entfallen. Der Papierkram verringert sich und etwaige Übertragungsfehler bei Mengen und Artikeln durch Übernahme von handschriftlichen Angaben werden vermieden.
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