Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KAMPAGNE

Nachwuchswerbung: Zeit zu starten

Inhalt

Der Kern der neuen Kampagne: Innungsfachbetriebe sollen verstärkt Praktikumsplätze für Jugendliche anbieten, um den Start in das SHK-Berufsleben so anschaulich wie möglich zu gestalten. Dafür gibt es maßgeschneiderte Mittel zur Unterstützung jedes Innungsmitglieds. Unter dem Motto „Zeit zu starten“ werden sich im Laufe dieses Jahres alle SHK-Landesverbände einer neuen, gemeinsam erarbeiteten Nachwuchswerbung anschließen. Die Initiative soll bereits Schüler für ein Praktikum begeistern. Dies bietet drei Vorteile: Wenn SHK-Betriebe sich bereits bei Schülern ins Spiel bringen, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen, werden sie früher wahrgenommen. Darüber hinaus können beide, Betrieb und Praktikant, in Ruhe prüfen, ob sie zueinander passen und ob eine Ausbildung infrage kommt. Ferner sind die Erfolgsaussichten bei diesem Vorgehen besonders gut. Studien belegen, dass etwa ein Drittel aller Schüler eine Ausbildung in dem Betrieb startet, in dem sie ein gutes Praktikum absolviert haben.

Die Nachwuchskampagne startet bundesweit nicht einheitlich ab einem bestimmten Termin, sondern wird im Laufe des Jahres 2016 in den einzelnen Regionen nach und nach in Gang kommen. Wann dies ist, entscheidet der jeweilige Fachverband und thematisiert dies zum Beispiel auf einer Landesverbands- oder Obermeistertagung.

www.zeitzustarten.de