Das Motto diesmal: Leidenschaft ist das beste Werkzeug. Die Image-Veranstaltungen in den Regionen sollen jedoch nicht allein dazu dienen, das Handwerk ins rechte Licht zu rücken, wenn es beispielsweise um die Energiewende oder den demografischen Wandel geht. Dieser Tag bietet auch Gelegenheit zur Nachwuchswerbung. Und wenn der Handwerksbetrieb durch Aktionen auf sich aufmerksam macht, sollte es auch um die eigene Qualitätssicherung gehen. Dieser Tag des Handwerks ist in Verbindung mit dem Tag des Bades ein guter Anlass sein, das Profil des Betriebes zu schärfen.
Wie ist das eigene Unternehmen im Markt positioniert? Austauschbar? Mit Schwerpunkten? Oder sogar mit einer Alleinstellung? Kann der Endkunde die Stärke des Handwerksunternehmens deutlich erkennen? Als kompetenter Mitgliedsbetrieb? Als ein Team von Spezialisten? Als Ratgeber? Wie wirkt die Firma außen und innen – auf Kunden? Auf Jugendliche? Außenstehende könnten dies meist am besten beurteilen und für eine konstruktive Kritik auf den Punkt bringen.