Am 24. Oktober 2015 findet der erste Internet-Marketing- und Social-Media-Tag für Handwerksbetriebe statt. Veranstaltungsort ist die Schwabenlandhalle in Fellbach bei Stuttgart.
Handwerker müssen sich heute im Internet zeigen. Nicht nur, um mehr Aufträge zu bekommen, sondern auch, um sich den Kundengewohnheiten anzupassen. Das Internet – und vor allem soziale Medien – liefern künftig die zentralen und entscheidenden Instrumente für ein erfolgreiches Marketing und Reputationsmanagement für Handwerksbetriebe. Was im Mittelalter der Marktplatz, ist heute das Internet: das Zentrum der Kundenkommunikation. Wer als Betrieb nicht im Internet präsent ist und die sozialen Medien nicht nutzt, lässt Umsatz links liegen. Gerade Social Media bieten für Betriebe enormes Potenzial für ein äußerst effizientes Empfehlungs-Marketing.
Der Internet-Marketing-Tag fürs Handwerk soll dem Handwerksbetrieb, der Zulieferindustrie und der gesamten Branche dazu verhelfen, in diesem so wichtigen Zukunftsthema weitere Transparenz zu schaffen, die neuesten und wichtigsten Informationen zu transportieren und vor allem auch im Netz erfolgreiche Handwerksbetriebe und deren Erfahrungen vorzustellen und mit ihnen zu diskutieren.
„Sowohl der Internetstarter, als auch der web-erfahrene Handwerker werden an diesem Tag wertvolle Informationen mitnehmen. Sie werden von den Erfahrungen anderer profitieren, von Profis lernen, sie werden interessante Kontakte knüpfen und ihr Kompetenz-Netzwerk erweitern. Jeder Teilnehmer bekommt an diesem Tag konkrete Informationen, seine nächsten Schritte im Netz zu planen und umzusetzen“ sagen die Veranstalter um Thomas Issler und Matthias Eigel.
Die Vorträge an diesem Tag drehen sich um die allgemeinen Marketingaufgaben eines Handwerksbetriebes (Andrea Eigel) um die optimale Website für Mensch und Google und um Google-Adwords: schnelle Besucher und konkrete Anfragen für wenig Geld (Internetprofi Thomas Issler). Und um das derzeit in-aller-Munde-Thema Social-Media: ist es eher Fluch oder Segen für die Betriebe? Zudem werden in Talkrunden zahlreiche Praxisbeispiele von im Netz erfolgreichen Handwerksfirmen präsentiert sowie die Sieger des Wettbewerbes „Handwerkerseite des Jahres“ und einige Social-Media-Champions aus dem Handwerk. Allen voran zeigen die Handwerksunternehmer Matthias Schultze und Volker Geyer, wie sie mit ihren Betrieben in der täglichen Praxis mit Social- Media und mit Internet-Marketing neue Kunden, neue Aufträge, neue Mitarbeiter und langfristiges Wachstum generieren. Als Höhepunkt des Tages wird Oliver Kahn seinen Motivationsvortrag „Die Philosophie der Nr. 1“ zum Besten geben und im Anschluss für eine Fragerunde und eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen. Der Ausklang des Tages steht im Zeichen des Netzwerkens.
Die Eintrittspreise liegen je nach Sitzplatzkategorie bei 119 bis 279 Euro. SBZ-Leser sparen 30 Euro. Sie müssen hierzu nur das Stichwort SBZ bei der Buchung angeben. Weitere Infos und Ticketbestellungen unter www.imt-handwerk.de.