Am 19. September, dem gleichen Tag, an dem auch unter Federführung der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft bundesweit der Tag des Bades veranstaltet wird, steht auch der Tag des Handwerks auf dem Veranstaltungskalender. Bei Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und Wettbewerben sowie Sport-, Konzert- und Informationsveranstaltungen soll zum vierten Mal das Handwerk im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Das Motto diesmal: Leidenschaft ist das beste Werkzeug.
Die zahlreichen Image-Veranstaltungen in den Regionen sollen jedoch nicht allein dazu dienen, das Handwerk ins rechte Licht zu rücken, wenn es beispielsweise um die Energiewende oder den demografischen Wandel geht. Dieser Tag bietet auch eine günstige Gelegenheit für die Nachwuchswerbung. Dazu lassen sich durch die organisierten Innungsbetriebe in der Region gemeinsam Strategien entwickeln, die vom Tag der offenen Tür im einzelnen Betrieb bis zur öffentlichen Veranstaltung reichen können. Die noch verbleibenden Wochen bis dahin bieten Zeit für Vorbereitungen. Doch wenn der Handwerksbetrieb durch Aktionen auf sich aufmerksam macht, sollte es auch um die eigene Qualitätssicherung gehen. Dieser Tag des Handwerks kann ein guter Anlass sein, das Profil des Betriebes zu schärfen:
Wie ist das eigene Unternehmen im Markt positioniert? Austauschbar? Mit Schwerpunkten? Oder sogar mit einer Alleinstellung? Kann der Endkunde die Stärke des Handwerksunternehmens deutlich erkennen? Als kompetenter Mitgliedsbetrieb? Als ein Team von Spezialisten? Als Ratgeber? Wie wirkt die Firma außen und innen – auf Kunden? Auf Jugendliche? Außenstehende könnten dies meist am besten beurteilen und für eine konstruktive Kritik auf den Punkt bringen.
Auch das Beispiel Internet ist wichtig: Über den Web-Auftritt wollen viele einen ersten Eindruck von einem Handwerksunternehmen gewinnen – eine überzeugende Online-Präsenz ist deshalb heute unerlässlich.