Zu einer der unternehmerischen Todsünden zählt die unprofessionelle Werbung in unserer Branche. Dass ein Badstudio – nebenher betrieben – „wie von selbst läuft“, ist so wahrscheinlich wie Schnee im Juli. Das Risiko für die Unternehmen wird in diesen Fällen beträchtlich. Kundenveranstaltungen, zu denen auch der Schausonntag gehört, haben für Interessenten eine hohe Bedeutung. Geben Sie Ihren Kunden und Interessenten die Möglichkeit, Ihr Badstudio bzw. Ihre Ausstellung kennen zu lernen.
Permanent und konsequent
Um ausreichende Kundenfrequenz zu schaffen, ist unabdingbar, dass das Badstudio permanent, ohne Unterbrechung, und konsequent Werbung betreibt. Diesen Erfolgsgrundsatz der Werbung missachten nach einer HaZweiOh-Umfrage 75 % der befragten Badstudios. Sporadische Werbeauftritte bleiben zwingend ohne Erfolg. Den Mut zur Konsequenz haben die wenigsten Unternehmen. In der Anzeigenwerbung gilt der Grundsatz: eine Anzeige muss mindestens siebenmal geschaltet werden, bis sie vom Leser einmal wahrgenommen wird. Anhaltende Wirkung erzielen Anzeigen erst nach vielen Monaten.
Identisch ist die Situation bei den völlig unterschätzten Schausonntagen. Sie sind die effektivsten Frequenzbringer für jedes Badstudio. Mancher Badstudiobetreiber könnte an dieser Stelle einwenden: „Wir haben das schon einmal probiert, ohne dass es etwas gebracht hat.“ Diese Einschätzung ist meist deshalb falsch, weil Einmalaktionen in ihrer Wirkung ohne nennenswerte Ergebnisse verpuffen.
Folgendes Praxisbeispiel zeigt, wie es funktioniert: Ein hessisches Badstudio holt den weit größten Teil seiner Badaufträge aus den regelmäßigen Schausonntagen. Seit Jahren hängt an der Außenmauer des Firmengebäudes ein nicht zu übersehendes 20-m-Transparent „Schausonntag von ... Uhr bis ... Uhr“. Seit Jahren wird der Schausonntag per Anzeige in der Presse beworben. Seit Jahren werden die Kunden des Unternehmens durch die Monteure, Meister, Verkäufer auf den Schausonntag hingewiesen. Erfreuliches Ergebnis: An den Sonntagen kommen zwischen 5 und 25 echte (!) Interessenten. Das sind für die meisten Badstudios mehr Besucher, als während der gesamten Woche.
Der kreative Sonntag
Ihr Schausonntag-Marketing können Sie auf einfache Art kreativ gestalten. Bewerben Sie z.B. den Schausonntag mit permanent wechselnden Themen: „Wellness-Sonntag“, „Bad-aus-einer-Hand-Sonntag“ oder „Messeneuheiten-Sonntag“ sind nur einige der Möglichkeiten. Nutzen Sie vor allem den direkten Kundenkontakt zur Auftragsanbahnung. Binden Sie alle Monteure in die Akquise ein. Ein einfacher Türanhänger wird beim Verlassen der Kundenwohnung an die Türklinke gehängt. Der Hinweis für den Kunden beginnt mit einem Dankeschön: „Es hat uns Spaß gemacht bei Ihnen zu arbeiten. Haben Sie am Sonntag schon etwas vor? Besuchen Sie unseren Schausonntag...“. Das Verteilen durch die Monteure darf kein „Kann“, sondern sollte ein „Muss“ sein. Die Praxis zeigt, dass es wie bei vielen gutgemeinten Aktionen hierbei entscheidend ist, dass Sie kontrollieren, ob die Türanhänger tatsächlich verteilt werden. Nur so besteht die Chance, dass diese nahezu kostenlose und kundennahe Werbung tatsächlich erfolgt.
„Trendmappe Bad“ zusenden
Da die meisten Bäderbauer regional agieren, kennen sie die Menschen durch viele soziale Kontakte. Sie haben langjährige Beziehungen zu ihren Stammkunden. Aber genau dieser Umstand baut für viele Interessenten eine Hemmschwelle auf. Sie möchten erst einmal unverbindlich und „nur zum Schauen“ ins Badstudio gehen. Sie fühlen sich befangen, weil sie sich nicht sicher sind, ob die präsentierte Badleistung ihren Vorstellungen entsprechen wird. Am Schausonntag soll der Kunde zunächst „anonym“ bleiben. Eine Kaufabsicht braucht erst dann geäußert zu werden, wenn er von der Leistungsfähigkeit überzeugt worden ist.
An den Schausonntagen sind im Normalfall weder Verkauf noch Beratung erlaubt. Ihre Herausforderung liegt darin, die Adressen Ihrer Ausstellungsbesucher zu erhalten, denn schließlich zeigen diese durch ihre Anwesenheit ein starkes Interesse an neuen Bädern. Nachfolgend dazu ein Praxistipp eines erfolgreichen Badstudiobetreibers:
Fragen Sie Ihre Besucher vor dem Verlassen Ihrer Ausstellungsräume, ob Sie ihnen die neueste „Trendmappe Bad“ zusenden dürfen. Betonen Sie, dass diese aktuelle Badinfo kostenfrei ist. Ihre „Trendmappe Bad“ besteht dann aus einem kurzen Anschreiben und den aktuellen Prospekten der Markenhersteller mit den neuesten Produkten. Mit diesem kleinen Trick erhalten Sie erfahrungsgemäß die wertvollen Adressen von über 80 % der Sonntagsbesucher, weil diese das aktuelle „Trendpaket“ haben wollen. Probieren Sie es aus!
Professionelle Strukturen
Branchenkenner glauben, dass manche der bisher existierenden Badstudios zum teuren Kostenfaktor avanciert sind, während andere schnell zur „Cash Cows“ wurden. Dies liegt oft daran, dass bei den einen Bäderstudiobetreibern das Prinzip „Management by Hoffnung“ gilt, während die anderen professionelle Strukturen schaffen. Dazu gehört die Bereitschaft, andere Wege zu gehen und den Blick für Neues zu öffnen.
Denken Sie doch nur an die Witzfigur des Betrunkenen, der sich an der Litfasssäule entlang tastet, immer mehr in Panik gerät und schließlich ausruft: „Hilfe, ich bin eingemauert!“ Wie leicht kann dem Manne geholfen werden. Durch eine einfache Änderung des Blickwinkels.
Wie Sie als Bäderbauer auch Ihren Blickwinkel vergrößern und einen gekonnten Marketingmix für eine höhere Kundenfrequenz aufbauen können, erfahren Sie im nächsten Teil dieser Serie.
Frequenzpaket Badstudio
Das clevere „HaZweiOh-Frequenzpaket Badstudio“ (inkl. CD-ROM) können Sie hier exklusiv zum SBZ/bav-Sonderpreis von 195 Euro + MwSt. bestellen. Inhalte:
Übersichtliche A4-Arbeitsmappe mit Tipps + Ideen für die Durchführung von:
Schausonntag/Tag der offenen Tür/Aktionstage/Messen/Gewerbeschau
Frequenz-Werbung für Badstudios
Aktionen für den Abverkauf (Ausstellungsware)
Veranstaltung „Heizungsmodernisierung“
Veranstaltung „Wellness-Event“
Auf der beiliegenden CD-Rom erhalten Sie über 50 fertige Werbevorlagen:
Brief-Vorlagen (MS Word)
Anzeigenvorlagen/Einladungskarten/Türanhänger (alle als PDF-Druckvorlagen)
Tipps und Vorlagen zur Mitarbeiter-Information
Checkliste zur Durchführung der Aktionen
Aufsteller/Werbeschild (Druckvorlagen im PDF-Format)
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