In der Tat: Um bei der inzwischen 8. Auflage des bundesweiten Branchenevents am 15. September 2012 mitzumachen, bieten sich noch alle Möglichkeiten. Schon länger ist das vielfältige Unterstützungspaket für die Betriebe „vor Ort“ geschnürt und abrufbereit. Dabei reicht die Palette von Anzeigen und Plakaten über Broschüren und Infoblätter bis zu neuen Modulen wie einem 52-seitigen Marketing-Ratgeber und einer speziellen Checkliste zum kompakten Mehrwertvergleich zwischen Profischiene und Preisofferten im Internet. Überhaupt setzt, unterstreicht Wischmann, das diesjährige „Tag des Bades“-Konzept konsequent auf die offensive Vermarktung der Komplettbad-Kompetenz. Gerade das sei eine klare Referenz an das Handwerk und deshalb ein Grund mehr, sich zu engagieren.
Überzeugte Handwerkskollegen
Das bestätigt auch Jörg Scheelen, der mit seinem Bruder Stefan einen seit mehreren Generationen in Familienbesitz befindlichen SHK-Betrieb in Duisburg führt. Er war bei der Branchenveranstaltung „von Anfang an dabei“ und sieht durch die Mitwirkung eine gute Chance, das professionelle Know-how einem breiten Publikum zu präsentieren. Er ist 2012 gleich mit vier Ausstellungen – am Hauptsitz der Firma sowie in Moers, Krefeld und Mülheim – mit von der Partie. Kein Wunder, haben sich die Profis doch auf die Badsanierung aus einer Hand u.a. für Kunden ab 55 Jahre spezialisiert. Deren Zufriedenheit mit den „altersgerechten und trotzdem geschmackvollen Bädern“ zeigt sich übrigens unter http://www.scheelen-gmbh.de durch konkrete Beispiele. Was das nordrhein-westfälische Handwerkerteam sonst noch zur Teilnahme motiviert? „Wir glauben an die Zukunft des Bades“, heißt es ebenso schlicht wie überzeugend.
Das würde vermutlich auch Christian Lotz unterschreiben. Der Chef des gleichnamigen Fachbetriebes im hessischen Bad Homburg nutzt den Tag des Bades zum 3.Mal, um die eigene, über 400 Quadratmeter große Ausstellung bei den Verbrauchern bekannt(er) zu machen. Ein Anreiz: Das bundesweite Gewinnspiel, das Markenhersteller 2012 mit Produktgutscheinen im Gesamtwert von 75000 Euro dotieren.
Keinen Tag des Bades hat bisher die Georg Jäger OHG im thüringischen Herges-Hallenberg verpasst. „Auch 2012 sind wir gerne wieder dabei“, betont Susanne Klett. Die in dem Handwerksbetrieb auch für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung verantwortliche Mitarbeiterin weiß warum, stuft sie doch die früheren Beteiligungen per saldo als „sehr lukrativ“ ein. Man kümmere sich im Vorfeld z. B. durch Anzeigenschaltungen um die gewünschte Besucherfrequenz und sorge zur Veranstaltung selbst in der am Samstag und Sonntag geöffneten Ausstellung natürlich auch für das leibliche Wohl der Interessenten. Weil es dazu gut passt: Generelle Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Aktionstages finden sich – wie vieles mehr – in dem neuen VDS-Ratgeber „Ran an die Verbraucher“ (siehe Kasten).
PR-Unterstützung läuft auf Hochtouren
Soweit einige Stimmen aus der Praxis, die den Appell von Manfred Stather im Gastkommentar dieser SBZ-Ausgabe realisieren. „Beweisen Sie durch die Teilnahme am ‚Tag des Bades’, dass Sie sich aktiv um das Geschäft von heute und morgen kümmern“, schreibt der ZVSHK-Präsident in seiner Funktion als stv. VDS-Vorsitzender. Der Dachverband drückt laut Wischmann beim nötigen „Rahmenprogramm“ ohnehin aufs Tempo. So laufe der Kommunikationsmotor auf nationaler Ebene etwa durch Presseinfos, Medienkooperationen, Redaktionsdienste und eine gezielte Internet-Offensive schon seit Ende Mai auf Hochtouren. Das Fundament sei also geschaffen, um die „PS-starke Badkompetenz am 15. September auch auf die Straße zu bringen“. Die Handwerksbetriebe müssen diese Steilvorlage nur noch nutzen. Also anmelden und mitmachen.
TIPP
So gelingt der Tag des Bades
In dem, 52-seitigen Marketing-Ratgeber „Ran an die Verbraucher“ finden sich auch konkrete Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Aktionstages. Nachfolgend einige Empfehlungen.
Die Ankündigung
Werbebrief und Infoblatt nutzen, um z.B. Kunden und Geschäftspartner auf den Tag des Bades hinzuweisen.
Im Rahmen der Tagespost und da speziell per Mail auf den Aktionstag hinweisen – ggf. in Verbindung mit dem Aktionslogo im Anhang.
Nicht vergessen, besondere Aktivitäten herauszustellen.
Die Grundausstattung
Wegweiser – u. a. zu Ausstellung, Parkplätzen, Spielecke und WC.
Namensschilder für alle Mitarbeiter
Blumenschmuck und Dekoration – u.a. für Empfangstresen und Besprechungsecken.
Hintergrundmusik – gebührenpflichtig? Infos unter http://www.gema.de.
Sitzmöglichkeiten – auch in einer ruhigen Ecke für individuelle, längere Gespräche.
Visitenkarten – bei allen relevanten Mitarbeitern ausreichend vorhanden?
Daran sollte gedacht werden
Sonderangebote: Wenn einzelne Produkte oder Serviceleistungen festgelegt wurden, die am „Tag des Bades“ zu besonders günstigen Konditionen zu haben sind, sollten entsprechende Musterstücke vorliegen.
Raumaufteilung: Sicherstellen, dass die gewünschten Anschauungsobjekte auch ausreichend Platz in den Ausstellungsräumen haben.
Produktvorführung: Evtl. einen Mitarbeiter der Industrie „buchen“.
Informationsstand: Leistet immer prima Dienste, wenn er schnell zu finden und gut zugänglich ist.
Imbiss und Getränke: Klären, wer für den Imbissstand inkl. Geschirr, Bestecke, Becher und Servietten etc. sorgt. Oder lieber doch ein Cateringunternehmen engagieren?
Kinderprogramm: Schon eine kleine Ecke mit Spielzeug, Stiften und Papier reicht, um die Kleinen zu beschäftigen. Geduldige Betreuung vorausgesetzt!
To-do-Liste mit Terminvorgaben
Wer betreut den Infostand und die Kinderecke?
Wer übernimmt das Gewinnspiel-Handling?
Wer kontrolliert regelmäßig Prospektständer etc.?
Wer betreut Ehrengäste und/oder Vertreter der Lokalpresse?
Wer ist Ansprechpartner für externe Lieferanten – zum Beispiel für Catering oder Hüpfburg?
Wer übernimmt die Dekoration?
Wer checkt regelmäßig etwa Eingangsbereich, Badkojen, Papierkörbe und WC?
INFO
Unter https://www.sanitaerwirtschaft.de/ stehen der Aktionsfolder inklusive Aktionsmittel-Bestellfax sowie der Anmeldebogen für die Teilnehmersuche unter https://www.gutesbad.de/ zur Verfügung. Mit der Registrierung ist auch der Erwerb des Aktionsmittelpaketes verbunden. Es kostet Handwerksbetriebe 39,90 Euro und enthält Poster, Infoblätter, Gewinnspielkarten sowie die komplette Aktions-CD mit weiteren Vorlagen.
Da alle Aktionsmittel produziert sind, erfolgt die Auslieferung laut VDS sofort. Übrigens: Der bereits überschrittene offizielle Anmeldeschluss ist kein Hindernis, um noch einzusteigen. Betriebe, die das Material schnell brauchen, können Datensätze der Unterlagen unter tagdesbades@linnigpublic.de per E-Mail anfordern.