Mit einer Plakataktion motivieren ZVSHK und Großhandelsverband DGH (Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e.V.) die Handwerksunternehmen für einen vorgezogenen Pumpentausch. Seit dem Start im Februar lässt sich jetzt bereits eine positive Zwischenbilanz ziehen: Waren es zunächst über 1100 Plakate, die in den Versand gingen, so mussten bereits nach kurzer Zeit weitere 700 gedruckt werden. Zusätzlich haben viele Großhändler die pdf-Datei des Plakates bei der DGH-Geschäftsstelle abgerufen und multipliziert. „Die Aktion – gemessen an der Resonanz im Großhandel – lässt sich schon jetzt als vollen Erfolg werten“, freut sich DGH-Geschäftsführer Dr. Uwe Schwarting.
Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit kommt auch von den Verbraucherzentralen. Sie haben ausgerechnet, dass die Heizungspumpen in Deutschland insgesamt etwa 15 Milliarden kWh pro Jahr verbrauchen und damit so viel wie der gesamte Bahnverkehr einschließlich S- und U-Bahnen. Theoretisch lassen sich 10 Milliarden kWh durch die hocheffizienten Pumpen einsparen und damit die jährliche Leistung eines Atomkraftwerks. In deutschen Heizungskellern rotieren nämlich noch 25 Millionen veraltete und ineffiziente Pumpen.
Die Servicetechniker der SHK-Betriebe sind durch die Plakataktion im Großhandel sensibilisiert: Stand bislang ein Pumpentausch in den meisten Fällen erst bei einem Defekt an und bestellten viele dann auch laut Typenschild das identische Modell, so soll sich dies jetzt zugunsten der Energieeffizienz ändern. ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser: „Mit der Empfehlung für den Pumpentausch können sich die Fachbetriebe als echte Hersteller von Energieeffizienz beweisen.“