Die Nachfrage nach barrierefreien Badlösungen ist in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen. Diesem Trend entspricht der Zentralverband mit dem aktuellen Marktüberblick zum Geschäftsfeld „Barrierefreies Bad und WC“. Mittlerweile haben über 50 Hersteller für die Internetseite https://www.shk-barrierefrei.de/ geeignete Produktdaten geliefert. Neben detaillierten Artikelbeschreibungen sind dort Einbauanleitungen, technische Zeichnungen, Produktbilder, Werkspreise und vieles mehr abrufbar.
ZV-Datenbank im eigenen CI nutzen
Eine völlig neue Dienstleistung wird seit einigen Wochen im Mitgliederbereich dieses Web-Portals geboten. Der SHK-Unternehmer kann gezielt nach den Wünschen seiner Kunden barrierefreie Produkte durch eine komfortable Suchfunktion ermitteln und daraus individuelle PDF-Produktübersichten mit eigener Unternehmenspräsentation wie Logo, Kontaktdaten sowie Referenzen mit Bildern etc. erstellen. Voraussetzung ist, dass der Acrobat Reader mit seinen Plugins für den verwendeten Internet-Browser installiert ist. Konnten bisher bereits PDF-Dateien aus dem Internet angeschaut werden, so ist der PC bereits dafür gerüstet.
Vier Schritte zum individuellen Firmenkatalog
Schritt 1: Damit der eigene Katalog erstellt werden kann, ist das Einloggen unter http://www.shk-barrie refrei mit dem WasserWärmeLuft-Passwort erforderlich. Muss diese Zugangskennung erst noch beantragt werden, hilft der jeweilige SHK-Fachverband weiter.
Schritt 2: Eine weitere Voraussetzung ist die Eingabe der Unternehmensdaten. Dafür zunächst über die linke Navigation die Rubrik „Mein Barrierefrei“ auswählen und die entsprechenden Eingaben vornehmen. Zusätzlich lässt sich das Firmenlogo sowie ein Bild des Unternehmens in die Beratungsvorlage einfügen. Auch besteht die Möglichkeit, im Bereich Unternehmensvorstellung die Kompetenzen/Qualifikationen zum Geschäftsfeld „Barrierefreies Bad und WC“ für die Kundschaft zu beschreiben und einen Ansprechpartner im Unternehmen vorzustellen. Durch Nennung von Referenzen mit bis zu vier Bildern lassen sich die Kompetenzen des Fachbetriebes untermauern. Auch wenn diese Daten nach der Komplettierung abgespeichert wurden, lassen sie sich nachträglich bearbeiten bzw. ergänzen.
Schritt 3: Unter der Rubrik Produktsuche können danach für den Kunden passende Produkte ausgesucht werden. Dazu wählt man die entsprechenden Produktgruppen über die Navigation oder die Obergruppen über die bildliche Darstellung aus. Auch besteht die Möglichkeit, sich über die Schnellsuche bzw. Detailsuche Produktsuchergebnisse anzeigen zu lassen. Will man ein Produkt der Ergebnisliste genauer ansehen bzw. auswählen, kann es direkt angeklickt werden. So werden die Detailinformationen zu dem Produkt einsehbar. Oben rechts erscheint für den eingeloggten Handwerksbetrieb „zur Merkliste hinzufügen“. Mit dieser Funktion lassen sich Produkte sammeln, die letztlich in der Produktübersicht abgebildet werden sollen. Ebenso verfährt man mit der weiteren Produktauswahl.
Schritt 4: Sind die Produkte als Voraussetzung für die Erzeugung eines PDF-Produktkataloges gewählt, erhält man über den Button „Merkliste ansehen“ die Listendarstellung der selektierten Produkte. Auch die Anzahl ist nummeriert. In der Merkliste ist die Möglichkeit gegeben, die Produkte nochmals im Detail zu betrachten und evtl. zu entfernen. Dies macht es möglich, dass bei der Produktsuche zunächst eine größere Auswahl getroffen wird, um sie letztlich zu diesem Zeitpunkt zu verfeinern.
Für die Erstellung der Produktübersicht danach per Mausklick das dazu notwendige Menü „PDF-Produktkatalog erzeugen“ öffnen. Je nach Wunsch kann bestimmt werden, welche Seiten und Layout-Vorgaben (Kopfzeile) in der Produktübersicht für den Kunden erscheinen sollen. Als Vorgabe sind die Unternehmens-Angaben bereits ausgewählt, die unter der Kategorie „Mein Barrierefrei“ eingegeben wurden. Nach dem Speichern dieser Auswahl lässt sich später auf die Produktübersicht in der Rubrik „Mein Barrierefrei“ zurückgreifen.
Mit der Eingabe des Kundennamens im Feld „Eine Produktauswahl für“ kann die Übersicht eindeutig zugeordnet werden. Der Name erscheint dann auf der Titelseite und der Kunde wird so direkt angesprochen.
Wenn im Anschluss der Button „Produktkatalog erzeugen“ angeklickt wird, startet die Erstellung als PDF-Datei. Es wird dazu ein separates Fenster/Tab im Internet-Browser geöffnet, in dem die PDF-Seiten zu sehen sind.
Danach bietet sich die Möglichkeit, die Seiten per Ausdruck im Kundengespräch zu nutzen, lokal zu speichern oder z.B. auch per Mail zu versenden.