Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Blitzaktion

Jetzt noch Lehrlinge für 2014 werben

Inhalt

Die Kampagne „Volles Rohr Zukunft“ wendet sich direkt übers Web an die Jugendlichen und vermittelt ihnen die wichtigsten Informationen für die attraktiven SHK-Berufe. Doch damit nicht genug. Es gibt weitere Möglichkeiten, um an Schulen oder durch einen Infotag auf das SHK-Handwerk aufmerksam zu machen. Die Berufsorganisation gibt dazu Hilfestellung in Wort und Bild – für Innungen, für Mitgliedsbetriebe. Auf https://www.zvshk.de/ sind Texte und Bilder bereitgestellt, die sich für Veröffentlichungen herunterladen lassen.

Darunter befindet sich auch neuestes Bildmaterial: In Kooperation mit dem Bildungszentrum der SHK-Innung Köln hat der ZVSHK Anfang September Lehrlingen bei ihrer Ausbildung über die Schulter geschaut (Bild). Ob beim Schweißen, Messen oder Installieren – die Kamera zeigt, wie abwechslungsreich und anspruchsvoll der Job des Anlagenmechanikers ist. Jeder Innungsbetrieb kann dieses Material für seine Nachwuchswerbung einsetzen.

Auch für das Ausbildungsjahr 2014/2015 ist es noch nicht zu spät, um Nachzüglern eine Chance zu geben. Die Tür ist noch bis Jahresende offen, denn Berufsschulen und Kammern machen es möglich, dass kurzfristig geschlossene Ausbildungsverträge bis Ende Dezember als Nachmeldung eingereicht werden können.