Drei neue Botschafter für die Handwerkermarke unterstützen ihre Kollegen: Der Hamburger SHK-Unternehmer Thomas Guddat ist Ansprechpartner in der Hansestadt sowie Helmut Meier aus Hildesheim und Uwe Kliemisch aus Delmenhorst werden in Niedersachsen aktiv. Die Marken bieten ein interessantes Servicepaket rund um ihre Produkte und signalisieren dem organisierten Mitgliedsbetrieb unter dem Logo der Handwerkermarke ein hohes Maß an Qualität und Verlässlichkeit. Dennoch können Fragen zur Handwerkermarke auftauchen. Deshalb soll ein Fachkollege aus der Region mit Rat und Tat zur Seite stehen – beispielsweise wenn es um Fragen zur Haftungsübernahme, Nachkaufgarantie oder schnellen Ersatzteillieferung geht. Auch wer bislang die Vorteile der Handwerkermarke noch nicht genutzt hat, kann seinen Botschafter in der Region um Rat fragen, warum es sich lohnt und welche Möglichkeiten gegeben sind, die Produkte der Handwerkermarke bewusst in seine Dienstleistungen einzubeziehen.
Ins Jahr 2014 wird die Handwerkermarke ohne den langjährigen Partner Dehoust starten. „Trotz vielversprechender Gespräche können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider keinen Neueintritt verzeichnen. Das kommende Jahr werden wir daher im Markenbündnis mit 21 Partnern beginnen“, bilanzierte ZVSHK-Hauptgeschäftsführer Elmar Esser auf der Messe SHKG in Leipzig Mitte Oktober. Insgesamt sieht Esser die Zukunft für die Handwerkermarke positiv. Er zeigte sich überzeugt, dass sich die Handwerkermarke in nächster Zeit zur einzigen verlässlichen Größe in einem unübersichtlichen Markt entwickeln werde. „In einer unklaren Gemengelage von Onlinehandel, sterbenden Baumärkten, Preisbildung, Kundenunsicherheit, Produktmängeln und Haftungsfragen werden zwangsläufig die Vorteile der Handwerkermarke in den Fokus rücken, die die Marke seit Anbeginn charakterisieren: Verlässlichkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit und Qualität.“