Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kundenzeitschrift

Visitenkarte mit 32 informativen Seiten

Seit dem Frühjahr gibt es für Endkunden die Neuausgabe von Wasser Wärme Luft. Die werbefreie Zeitschrift mit vielen Tipps und Hintergrundinformationen ist so aufgebaut, dass sie der Handwerker zur Kundenbindung und Kundengewinnung einsetzen kann. Dabei gehen die Themen nicht nur auf betagte Heizungsanlagen ein, sondern das barrierefreie Bad zeigt sich auch von der besten Seite. Zudem wird kommuniziert, wie Kunden sich ein neues Bad vorstellen. Darüber hinaus zeigt der Klempnermeister dem neugierigen Junior, wie die Arbeit in seiner Werkstatt aussieht.

Mitgliedsbetriebe können im Empfangsbereich ihrer Firma für Kunden einen Stapel zum Mitnehmen auslegen. Doch die Zeitschrift findet auch Leser über ideenreiche Wege. Im 30-Personen-Betrieb Gloss Haustechnik in Eggstätt (Bayern) wird jedes Exemplar nicht nur mit dem Firmenschriftzug etikettiert, sondern es kommt auch noch ein Aufkleber „Zum Mitnehmen“ drauf. Zahlreiche Hefte werden an befreundete Unternehmen weitergegeben, z.B. an Friseursalons oder Arztpraxen. Das hat die Wirkung, dass die dort ausliegenden Exemplare tatsächlich unter die Leute gebracht werden, weiß Junior Chef Wolfgang Gloss. „Mir ist Wasser Wärme Luft wichtig, weil die Beiträge produktneutral gehalten sind. Auch finde ich gut, wie das vielseitige Leistungsspektrum eines SHK-Betriebes dargestellt wird.“ Dann und wann komme auch jemand mit dem Heft in der Hand und möchte zu einem der Themen mehr wissen.

Ähnliche Erfahrungen macht Lars Krückmann aus Norderstedt (Schleswig-Holstein), der mit seinem 6-Personen-Team viele Kunden mit Einfamilienhäusern hat. Wenn es um die Modernisierung geht, legt er seinem Angebot für Bad oder Heizung auch ein neues Exemplar von Wasser Wärme Luft bei. „Wenn es in meinem Angebot konkret um eine neue Heizung geht, möchte ich mit der Zeitschrift ebenso signalisieren, welche Gestaltungs­ideen für ein neues Bad realisiert werden können.“ Vor allem bei seinen älteren Kunden wirkt dies wie eine Langzeit-Akquise. Sie verwahren die mit dem Fachbetrieb etikettierten Unterlagen und lassen sich dann, wenn die Entscheidung für ein neues Bad ansteht, davon inspirieren.

„Die Endkundenzeitschrift hat für das wertige Erscheinungsbild unseres Unternehmens eine wichtige Funktion“, sagt Kai Hesse, Chef eines Zehn-Personen-Betriebes in Schwerte (Nordrhein-Westfalen). Ein unmittelbarer Bezug zwischen Heft und Modernisierungsauftrag zeige sich nicht, denn dazu seien die Entscheidungsprozesse zu komplex. Dennoch ist er überzeugt, dass Wasser Wärme Luft gut zu seinem Marktauftritt passt und die langjährigen Kundenbeziehungen – meist zu Eigenheimbesitzern – festigt. Regelmäßig nutzen seine Wartungstechniker den Abschluss ihrer Arbeiten dazu, mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen und dabei ein Exemplar zu überreichen, das die Bandbreite des SHK-Betriebes abbildet.

Die Bezugsmöglichkeiten für Mitgliedsbetriebe: Hefte in größeren Stückzahlen lassen sich gegen eine Schutzgebühr entweder beim Landesverband oder im Onlineshop von https://www.wasserwaermeluft.de/ ordern (100 Stück für 40 Euro, 250 Stück für 84 Euro sowie 500 Stück für 131 Euro plus Nebenkosten). Als Leseprobe steht die Zeitschrift online (Quicklink: wwl-2158).