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NACHWUCHSWERBUNG

Besser gehört und gesehen werden

In Kürze beginnt das neue Ausbildungsjahr. Der Mangel an dringend benötigten Nachwuchstalenten drängt sich einmal mehr in den Fokus. Die Berufsorganisation unter Führung des ZVSHK hat klar erkannt, dass das Thema Ausbildung nicht in der Corona-Krise untergehen darf.

Jörg Troegel, Vorsitzender des Arbeitskreises Nachwuchswerbung und stellvertretender Obermeister der SHK-Innung Bremen, schreibt dazu im aktuellen Newsletter: „Auch heute suchen gute und motivierte junge Menschen nach einer Ausbildung oder einem Praktikum, mit dem sie den Grundstein für eine spannende und vor allem sichere berufliche Zukunft legen können. Nutzen wir die zusätzliche Zeit, die junge Menschen in diesen Tagen haben, um sich mit der Planung ihrer Zukunft zu beschäftigen, und machen wir sie einmal mehr auf ihre Chancen im SHK-Handwerk aufmerksam!“

Troegel betont, dass der einzelne Betrieb nicht allein dasteht, sondern von der SHK-Organisation mit der Nachwuchskampagne ZeitZuStarten auf Facebook, Instagram, YouTube und www.zeitzustarten.de unterstützt wird. Dort ist auch die wichtige Rubrik Corona-Virus FAQ hinzugekommen. Denn in Zeiten der Pandemie sind viele Unsicherheiten entstanden und für Jugendliche ist es deshalb um so wichtiger, verlässliche Hinweise für ihre beruflichen Interessen zu bekommen.

Flankierend zu den Aktivitäten im SHK-Handwerk läuft die Werbekampagne des Zentralverbands des deutschen Handwerks, die den Wert der handwerklichen Ausbildung hervorhebt und vom ZVSHK unterstützt wurde.

Die Sonder-Newsletter zur Nachwuchswerbung für das SHK-Handwerk findet man unter www.zvshk.de/themen/nachwuchs.