Bereits 2011 feierte der internationale Wettbewerb für Studenten seine viel beachtete Premiere mit rund 5000 Einsendungen. Viele Plakatmotive führten die hohe Bedeutung des Themas eindrücklich vor Augen und waren Anlass für Ausstellungen rund um den Globus. Schon zur Premiere haben etwa eine Million Menschen aus aller Welt diese Plakatmotive gesehen.
Die Kampagne Wasser ist Leben soll Wichtiges rund ums Trinkwasser auf einen Blick deutlich machen. Der ZVSHK als Initiator des Plakatwettbewerbs knüpft an diesen Erfolg an und startet jetzt eine weitere Runde, für die Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Schirmherrschaft übernommen hat. Gesponsert wird das Projekt von Duravit, Kooperationspartner ist die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft.
Warum dieser Wettbewerb?
„Warum engagieren wir uns in diesem Ausmaß? Was treibt uns an, dem Thema Wasser eine breite öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen – national wie international?“, fragte der ZVSHK-Präsident bei seiner Eröffnungsrede in die Runde der anwesenden Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Handwerk. Stather nannte gleich eine Reihe von Gründen – hier der wichtigste: „Eingebunden in unsere weltweite Dachorganisation, dem World Plumbing Council, stehen wir zu unserer Verantwortung, die bewährten Standards und die ausgefeilte Technologie der deutschen Trinkwasserversorgung zum Maßstab und Instrument für Länder werden zu lassen, in denen das Grundrecht auf Wasser Tag für Tag missachtet wird.“
Hermann J. Plum (GIZ) konnte von etlichen Reisen durch Entwicklungsländer mit Fotos aufzeigen, wie wenig ausgeprägt sanitäre Standards in vielen Ländern sind. „2,5 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu Sanitäranlagen und 780 Millionen Menschen bekommen kein sauberes Trinkwasser“, fasste er zusammen. „Wer Wasser hat, hat Macht“, betonte Ministerialrat Günther Beger (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) und stellte damit heraus, dass Frieden und Sicherheit in vielen Regionen eng verbunden ist mit der Ressource Wasser. Prof. Heinz-Jürgen Kristahn (Uni der Bildenden Künste Berlin) ist künstlerischer Leiter des Plakatwettbewerbs und fand klare Worte für krasse Unterschiede: „Alle drei Sekunden verdurstet ein Mensch – aber es rührt uns nicht an. Die Tatsache versinkt hierzulande im Strudel unserer Probleme und Problemchen.“ Nach wie vor macht er sich für das Plakat als Medium stark, weil hierdurch das Motto „Wasser ist Leben“ sehr anschaulich und aussagekräftig gestaltet werden kann. Mittlerweile haben sich Studenten aus insgesamt 87 Ländern an den vergangenen Wettbewerben beteiligt. Für die kommende Runde müssen die Studenten ihre Werke bis zum 31. Dezember 2014 abgegeben haben.
Ausstellung im März 2015
Die gesamte Kommunikation rund um den internationalen studentischen Plakatwettbewerb „Wasser ist Leben 2015“ wird mit einem digital lesbaren QR-Code versehen. Der QR-Code führt direkt auf eine Informations-Webseite des ZVSHK. Hier erhält der Interessent kurze, relevante Informationen. Auch ist es möglich, online einen Fachbetrieb über die Handwerkersuche von https://www.wasserwaermeluft.de/ zu kontaktieren. Weitere Infos zum Plakatwettbewerb, dessen Ergebnisse in einer Ausstellung am Weltwassertag dem 22. März 2015 in Berlin gezeigt werden, gibt es unter