Der ZVSHK veranstaltete am 21. November 2013 in Frankfurt/M. das Branchenforum „Online-PR – mit Inhalt Markt machen im Internet“. 100 Branchenvertreter aus Handwerk, Industrie und Handel sowie externe Online-Experten diskutierten unter anderem folgende Fragen: Wie gelingt es der SHK-Branche, im Internet das Leistungsspektrum für Endkunden besser darzustellen? Welche Rolle spielt dabei der Inhalt? Welche technischen Lösungen gibt es hierzu?
Zwei von drei SHK-Betrieben präsentieren sich heute im Internet. Mancher Unternehmer nutzt den Auftritt lediglich dafür, mit einer elektronischen Visitenkarte vertreten zu sein. Andere Fachbetriebe setzen das Web ein, um mit zielgruppengenauen Landing-Pages neue Kunden zu gewinnen. Dabei bedarf es oft besonderer Spezialisten, damit ein SHK-Betrieb von einer Suchmaschine im Ranking ganz oben gelistet wird.
Wie man den eigenen Webauftritt mit aktuellen Meldungen über Branchenthemen aufwerten kann, zeigte der Braunschweiger SHK-Unternehmer Frank Senger. Weil viele Betriebe automatisierte Infos haben möchten, bietet der ZVSHK seinen Mitgliedern ein entsprechendes Konzept. Auch Landesverband, Innung sowie Fachbetrieb können davon profitieren. Der ZVSHK stellt allen Interessierten ein White Paper zur Verfügung, das jetzt um konkrete Handlungsempfehlungen für Hersteller und SHK-Handwerk ergänzt wurde und zum Download unter https://www.zvshk.de/ (Quicklink QL92216526) bereitsteht. Auf dieser Seite gibt es auch weiterführende Infos, Vorträge, Statements und Kommentare zur Veranstaltung.