Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tag des Handwerks

Leistungsschau ebenfalls am 15. September

Inhalt

Den Tag des Bades am 15. September kann man um eine Image-Kampagne für das SHK-Handwerk erweitern: Am gleichen Tag sind alle Handwerksbetriebe in Deutschland aufgerufen, durch Tausende von Aktionen auf die Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsmacht von nebenan aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Wir sind Handwerker. Wir können das.“ widmet sich das Handwerk in diesem Jahr dem Leitthema Modernität. Das passt zur eigenen Badausstellung – und ebenso zum Heizungs- oder Klempnerbetrieb, der sich auch an diesem „Tag des Handwerks“ als wahrer Hersteller von Energieeffizienz empfehlen möchte. Infos und Werbematerialien dafür bietet der Zentralverband des Deutschen Handwerks unter https://handwerk.de/ im Kampagnenforum.

Warum diesen Aktionstag nicht auch für ­eine Nachwuchswerbung nutzen, um sich als leistungsfähiger und attraktiver Ausbildungsbetrieb zu empfehlen? Etwa 440000 Lehrlinge bildet das Handwerk jährlich aus. Das ist ein Drittel aller Auszubildenden in Deutschland. Die Landesfachverbände halten für eine Erstinformation zu den SHK-Berufsbildern Druckdaten bereit. So ist es beispielsweise möglich, für einen Infotag Flyer zu erstellen.

Unter http://www.VollesRohrZukunft.de haben Jugendliche inzwischen die Möglichkeit, via Handwerkersuche einen SHK-Betrieb in ihrer Nähe zu finden – dies gelingt aber nur, wenn der jeweilige Fachbetrieb als Mitglied der SHK-Berufsorganisation sein Leistungsangebot durch entsprechende Eintragungen gelistet hat.