Am 19. September, dem gleichen Tag, an dem unter Federführung der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft bundesweit der Tag des Bades veranstaltet wird, steht auch der Tag des Handwerks auf dem Terminkalender. Bei Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und Wettbewerben sowie Sport-, Musik- und Informationsveranstaltungen soll zum wiederholten Mal das Handwerk im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Das Motto diesmal: Wir wissen, was wir tun.
Die zahlreichen Image-Veranstaltungen in den Regionen sollen jedoch nicht allein dazu dienen, das Handwerk ins rechte Licht zu rücken, wenn es beispielsweise um die Energiewende oder den demografischen Wandel geht. Dieser Tag bietet auch eine günstige Gelegenheit für die Nachwuchswerbung. Dazu lassen sich durch die organisierten Innungsbetriebe in der Region gemeinsam Strategien entwickeln, die vom Tag der offenen Tür im einzelnen Betrieb bis zur öffentlichen Veranstaltung reichen können. Die noch verbleibenden Monate bis dahin bieten Zeit für Vorbereitungen.