Am 20. September, am gleichen Tag, an dem unter Federführung der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft bundesweit der Tag des Bades durchgegführt wird, läuft unter Flagge des ZDH zum dritten Mal der Tag des Handwerks. Bei Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und Wettbewerben sowie Sport-, Konzert- und Informationsveranstaltungen soll das Handwerk in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Das Motto diesmal: Können kennt keine Grenzen. Dieser Tag bietet zudem eine erstklassige Plattform für die Nachwuchswerbung. Dazu lassen sich durch die Innungsbetriebe in der Region gemeinsam Strategien entwickeln, die vom Tag der offenen Tür im einzelnen Betrieb bis zur öffentlichen Veranstaltung reichen können. Die drei Monate bis dahin bieten ausreichend Zeit für Vorbereitungen. Dieser Tag des Handwerks kann ein guter Anlass sein, das Profil des Betriebes zu schärfen:
- Wie ist das eigene Unternehmen im Markt positioniert? Austauschbar? Mit Schwerpunkten? Oder sogar mit einer Alleinstellung?
- Kann der Endkunde die Stärke des Handwerksunternehmens deutlich erkennen? Als kompetenter Mitgliedsbetrieb? Als ein Team von Spezialisten? Als Ratgeber?
- Wie wirkt die Firma außen und innen? Auf Kunden? Auf Jugendliche? Außenstehende könnten dies meist am besten beurteilen und für eine konstruktive Kritik auf den Punkt bringen.
Auch das Thema Internet ist wichtig: Über den Web-Auftritt wollen viele einen ersten Eindruck von einem Handwerksunternehmen gewinnen – eine überzeugende Online-Präsenz ist deshalb heute unerlässlich.