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Wanderausstellung

Beim Großhandel präsent

Inhalt

Die Nachfrage für attraktive und generationengerechte Lösungen im Bad steigt mit der wachsenden Zahl an älteren Menschen. Deshalb rief der ZVSHK bereits im Vorfeld der ISH 2013 zu einem ersten Produkt-Wettbewerb auf, um besondere Leistungen in diesem wichtigen Geschäftsfeld zu würdigen. Prämiert wurden fünf herausragende Entwicklungen:

  • A-Flex (von FSB) eröffnet als flexibles Montagesystem für Stützklappgriffe und Duschklappsitze neue Perspektiven für ­eine generationengerechte Ausstattung,
  • die Badarmatur Ecostat ShowerSelect (Hansgrohe) zeichnet sich durch einen intuitiven Gebrauch aus,
  • eingebaute Griffmulden beim Waschtisch Comfort bis Care (Hewi) bieten sicheren Halt und können auch als Handtuchhalter dienen,
  • bei der Duschkabine Walk in – Easy ­Comfort (HSK) ist der Name Programm. Das Design verbindet Aspekte von Komfort und Sicherheit,
  • 4Bambini gestaltet eine Spiel- und Wasserlandschaft (Keramag), die das Konzept „Design für alle“ über Generationen hinweg verfolgt.

Weitere Infos bietet die Webseite http://www.zvshk-award.com/gewinner

Mehr Fachkompetenz für die Badplaner

Ein wichtiger Punkt in diesem Award-Konzept ist, die besondere und preiswürdige Verbindung zwischen Funktion und Design zu erreichen sowie die Adaptierfähigkeit der Produkte einer möglichst großen Zielgruppe zugänglich zu machen (Design für alle). Entscheider bzw. Planer für das Komplettbad sollen wissen, wie sich das Know-how rund um Barrierefrei-Produkte weiterentwickelt. ­Deshalb ist auch der Großhandel mit seinen Ausstellungsmöglichkeiten von Anfang an in dieses Award-Konzept eingebunden.

Eine Wanderausstellung ging mittlerweile zu Fachgroßhändler Wiedemann in Sarstedt, zu BGN Gleichauf Haustechnik in Neumarkt, machte Station bei Elspermann in Bochum und bei Dr. Kurt Korsing in Köln. Auch gab es die Präsentation auf den SHK-Regionalmessen in Leipzig und Nürnberg, beim SHK-Landesverbandstag Niedersachsen sowie zum VDS-Badforum in Bonn.

Der Erfolg dieses ersten Design-Wettbewerbs bestärkt die Initiatoren, den Award für die nächste Runde vorzubereiten. Fest steht schon jetzt, dass die Kooperation mit dem Großhandel weiter ausgebaut werden soll. Auch ein neues Präsentationskonzept am Point of Sale für die Gewinner ist in Vorbereitung. Die nächsten Produkt-Awards werden auf der ISH 2015 verliehen. Näheres findet man unter http://www.zvshk-award.com

Interview

Nachgefragt in Köln

Stephanie Grunwald, Marketingleiterin bei Korsing, würde die Ausstellung noch umfangreicher wiederholen.

SBZ: Spüren Sie eine stärkere Nachfrage nach barrierefreien Komfortprodukten für das Bad?

Grunwald: Ganz klar, ja. In unseren Ausstellungen der Heinrich Schmidt Gruppe wird verstärkt nach Bädern gefragt, die gerade beim Älter­werden mehr Erleichterung schaffen. Auch das Thema Komfort steht gerade bei älteren Menschen mehr und mehr im Fokus, sodass wir hier einen größeren Spielraum anbieten können.

SBZ: Warum zeigt Ihr Handelshaus die Wanderausstellung?

Grunwald: Das finden wir eine tolle Initiative, um dieses immens wichtige Thema gerade im Hinblick auf die demographische Entwicklung in den Vordergrund zu stellen. Jedoch hätten wir uns gewünscht, dies mit realen Produkten zu untermauern, da hier der Effekt sicherlich noch größer gewesen wäre als mit Roll-Up-Displays. Dennoch war dies ein wunderbarer Start.

SBZ: Wie bewerten Sie den Produkt-Award?

Grunwald: Die Produkte wurden sehr gut ausgewählt und repräsentieren das Thema „Design für alle“ sehr vielfältig. Ich denke, dieser Produkt-Award ist für unsere Branche sehr wichtig, da er Schwerpunkte setzt und das Bewusstsein für Weiterentwicklungen fördert.

Interview

Nachgefragt in Sarstedt

Großhändlerin Barbara Wiedemann zur Aus­stellung und zur Zusammenarbeit mit der SHKBerufsorganisation.

SBZ: Spüren Sie eine stärkere Nachfrage nach barrierefreien Komfortprodukten für das Bad?

Wiedemann: Ein deutliches Ja. Bäder ohne Stufen und Absatz wünscht sich jeder Kunde. Hier liegt barrierefrei absolut im Trend. Große, bodenebene Duschflächen sowie weiträumige Walk-In-Bereiche sind fester Bestandteil in der Badarchitektur geworden. Intelligente Produkte und flexible Systeme wie berührungslose Armaturen, Griffe, Relingsysteme und Duschsitze erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – wenn es auch nicht immer sofort zur kompletten Installation kommt.

SBZ: Wie engagiert sich Ihr Handelshaus für das Thema barrierefrei?

Wiedemann: Schon seit Jahrzehnten werden Mitarbeiter in allen Wiedemann-Häusern für diesen Bereich aus- und weitergebildet. Wir ­legen besonderen Wert darauf, dass Fach­­installateure ebenso weitergebildet werden und bieten in Zusammenarbeit mit dem SHK-Fachverband regelmäßig Produktschulungen an.

SBZ: Warum zeigt Wiedemann die Wanderausstellung?

Wiedemann: Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, diesen neuen offensiven Weg der Vermarktung zu begleiten und zu unterstützen.

SBZ: Welche weiteren Kooperationen wünschen Sie sich mit der SHK-Verbandsorganisation?

Wiedemann: Es gibt bereits eine Vielzahl von ­Instrumenten wie den Produktkatalog Barrierefrei, die Internetseiten https://www.shk-barrierefrei.de/ sowie https://www.gutesbad.de/. Die gilt es zu nutzen und zu unterstützen. Zusätzliches ist nicht erforderlich.