Vom zweiten bis zum dritten Mai-Wochenende wird es in diesem Jahr zum dritten Mal eine Woche der Sonne geben. Die vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) initiierte Solarkampagne informiert die Verbraucher rund um die Solarenergie und unterstützt das Handwerk bei der Gewinnung neuer Kunden. Um als Fachbetrieb in dieser Zeitspanne gebührend Flagge zeigen zu können, gilt es jetzt bereits mit den Vorbereitungen zu beginnen.
Das Konzept ist denkbar einfach: Jeder der in der Aktionswoche vom 9. bis 17. Mai 2009 eine Veranstaltung zum Thema Solarenergie durchführt, kann sich als Akteur unter https://www.solarwirtschaft.de/ registrieren und somit teilnehmen. Dazu gibt es Tipps zur Veranstaltungsplanung und zur Durchführung von Werbemaßnahmen sowie kostenloses Kampagnenmaterial.
Ob Tage der offenen Tür, Solarfeste, Vortragsveranstaltungen oder Solar-Beratertage – der Kreativität der Akteure sind bei der Planung ihrer Veranstaltung keine Grenzen gesetzt. Auch Kommunen, Solarinitiativen, Agendagruppen, Energieberater, Architekten, Banken und Schulen beteiligten sich in den vergangenen Jahren.
Durch die breite Basis der Akteure und die Unterstützung durch die Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, den zentralen Handwerksverbänden, regionalen Energieagenturen und bundesweit agierenden Umweltverbänden gewinnt die Woche der Sonne und das Thema Solarenergie bundesweite Aufmerksamkeit.